Connect with us

Uncategorized

Tablet Marktanteile: Android 30%, Windows 7 stärker als BlackBerry Playbook

Veröffentlicht am

Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich der Tablet Markt stark verändert. Damals gab es mit dem iPad 1 nur ein wirklich nennenswertes Tablet, nur im günstigeren Preissegment gab es von Archos Android Tablets und gegen Ende des Jahres kam dann erst das Samsung Galaxy Tab raus, das in der gleichen Liga wie das iPad 1 spielte. Vor einem Jahr hatte Apple einen Marktanteil von 94,3%, doch wie Reuters berichtet, hat dies sich in diesem Jahr im zweiten Quartal stark geändert. Mittlerweile haben Android Tablets einen Marktanteil von 30% (vor einem Jahr 2,9%) und das iPad 2 dominiert nur noch mit 61,3% – natürlich ist es noch immer der Marktführer. An den Zahlen sieht man aber, dass Android ziemlich schnell aufholt. Schon jetzt kann man absehen, dass Android auf Tablets das iPad viel schneller einholen wird, als es bei den Smartphones der Fall war.

Noch interessanter sieht es weiter unten auf dem Tablet Markt aus. Obwohl dieses Jahr noch kein wirklich gutes Windows 7 Tablet erschienen ist und Windows 8 erst nächstes Jahr erscheinen soll, wurden im zweiten Quartal mehr Windows 7 Tablets verkauft als BlackBerry Playbooks, das seit April in den USA erhältlich ist. Windows 7 Tablets haben einen Marktanteil von 4,6%, während RIM nur 3,3% belegt. Tablets mit Windows 7 sind dicker und schwerer als Android Tablets oder das iPad 2, aber es gibt anscheinend eine ganze Menge Käufer, die auf einem Tablet die gleichen Programme nutzen wollen wir auf ihrem PC.

Was meint ihr, wird Android im nächsten Jahr das iPad einholen?


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt