Amazon Fire HD 10 2017: So installierst du den Google Play Store

Es ist erstaunlich einfach den Google Play Store auf dem neuen Amazon Fire HD 10 2017 zu installieren. Wie das geht, zeige ich euch in dieser Anleitung. | Von Andrzej Tokarski am 18. October 2017

Amazon Fire HD 10 mit Google Play Store

Anzeige

Wie installiert man den Google Play Store auf dem Amazon Fire HD 10 2017 der 7. Generation? Dass das neue Tablet nur mit Amazons App Store ausgeliefert wird, ist eines der wenigen Schwachstellen des Gerätes. Abgesehen davon hat es mir während meines Tests ausgesprochen gut gefallen. Doch keine Sorge, es ist diesmal erstaunlich einfach den Play Store selbst zu installieren.

Zusammen mit dem App Store von Google habt ihr dann auch Zugriff auf die Apps von Google. Inklusive Gmail, YouTube und den Chrome Browser. Doch Vorsicht. Der Play Store wird weder von Google, noch von Amazon bereitgestellt. Deswegen erfolgt die Installation auf eigene Gefahr.

Google Play Store installieren

Amazon Fire HD 10: Apps unbekannter Herkunft

Damit ihr den Google Play Store auf eurem neuen Amazon Fire HD 10 installieren könnt, müsst ihr in den Einstelllungen zulassen, dass Apps aus unbekannter Herkunft installiert werden dürfen. Dafür geht ihr auf „Einstellungen“ und dann „Sicherheit“. Bei dem Punkt „Apps unbekannter Herkunft“ setzt ihr einen Haken.

Nachfolgend müsst ihr den Google Account Manager, Services Framework, Play Services und anschließend den Play Store installieren. Die vier APKs findet ihr unter anderem hier:

  1. Google Account Manager
  2. Google Services Framework
  3. Google Play Services
  4. Google Play Store

Mit der „Dokumente“ App könnt ihr die Dateien auf eurem Fire HD 10 öffnen und installieren.

Anschließend muss das Tablet neu gestartet werden.

Nachdem ihr das Amazon Fire HD 10 neu gestartet habt, könnt ihr den Play Store öffnen und euch mit eurem Google Account anmelden.

Meine bisherige Erfahrung

Amazon Fire HD 10 Play Store Anleitung

Bei mir läuft der Play Store bisher relativ gut. Beim ersten Starten ist er mir ein paar Mal abgestürzt, doch seitdem habe ich keine weiteren Probleme festgestellt. Auch YouTube, Chrome und Gmail laufen soweit wie gewohnt. Anfangs habe ich YouTube über den Silk Browser aufgerufen, aber mit der offiziellen App ist es doch deutlich angenehmer.

Habt ihr das Tablet von Amazon und werdet den Play Store installieren?

Angebot
Das neue Fire HD 10-Tablet mit Alexa Hands-free, 25,65 cm (10,1 Zoll) 1080p Full HD-Display, 32 GB,...
  • Brilliantes 10,1 Zoll-/1080p-HD-Display (1920 x 1200), bis zu 1,8 GHz Quad-Core-Prozessor, 2 GB RAM und bis zu 10 Stunden Akku-Laufzeit
  • Unser größtes Display, jetzt mit mehr als 2 Millionen Pixeln, Stereolautsprechern, Dolby Audio und Dualband-WLAN 802.11ac - perfekt für Full HD-Videos, Spiele, Zeitschriften und ruckelfreies Streaming
  • Benutzen Sie den Alexa Hands-free-Modus, um Videos anzuhalten, Musik abzuspielen, Apps zu öffnen, den Wetterbericht anzuzeigen und mehr. Einfach fragen.
  • 32 oder 64 GB interner Speicher und microSD-Kartenslot für bis zu 256 GB erweiterbaren Speicherplatz. Mit einer Prime-Mitgliedschaft oder einem Netflix-Abo können Sie überall heruntergeladene Videos anschauen.
  • Genießen Sie Millionen Filme, Serienepisoden, Songs, Kindle eBooks, Zeitschriften, Android Apps und Spiele - einschließlich Amazon Video, Netflix, Facebook, Spotify, Instagram und mehr

Letzte Aktualisierung am 2017-11-20 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Keine News verpassen: Folge TabletBlog bei Facebook!

Anzeige
  • Jan

    Funktioniert alexa bei dir nachdem du den Play Store installiert hast?
    Ich habe weder den Einstellungspunkt alexa noch kann ich sie über einen langen Druck auf den home Button starten…

    • toniONice

      bei mir klappt alles so wie in der anleitung und alexa funktioniert auch. hast du schon das neueste update?

  • toniONice

    Danke. Anleitung funktioniert super!