ASUS Chromebook Flip C302: Ein Tablet & Notebook mit Chrome OS

Das ASUS Chromebook Flip C302 ist ein neues Premium-Convertible mit Googles Chrome OS, das dank drehbarem Display als Notebook und Tablet dienen kann. | Von Andrzej Tokarski am 4. January 2017

ASUS Chromebook C302

Anzeige

Das ASUS Chromebook Flip C302 ist bereits im Oktober in einem Leak aufgetaucht, doch nun ist es offiziell. Es handelt sich hierbei um ein 12,5 Zoll großes Convertible mit einem um 360 Grad drehbaren Display. So wird aus dem Notebook ein Tablet. Ein solches Chromebook ist besonders spannend, da man mittlerweile auch Android-Apps aus dem Play Store installieren kann. Diese sind anders als Chrome Apps direkt für Touchscreens und Tablets optimiert.

Schön ist, dass das Chromebook Flip C302 kein „Billig-Chromebook“ ist, sondern recht hochwertig verarbeitet scheint, aber auch mit ziemlich flotter Hardware ausgestattet ist. Das Design ist recht schick und zumindest den Bildern nach dürfte das Gehäuse aus Aluminium bestehen. Mit 13,7mm ist für ein Tablet zwar recht dick, für ein Notebook aber ziemlich dünn.

ASUS Chromebook Flip C302 Hardware

ASUS Chromebook C302 Tastatur

Das Display des Chromebook Flip C302 ist 12,5 Zoll groß und hat eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixel. Natürlich handelt es sich hierbei um einen Touchscreen. Im Oktober ist ein Bild des Gerätes mit einem Stylus aufgetaucht – auf der Webseite von ASUS ist dazu nichts zu finden. Einen Stylus wird es also möglicherweise nicht geben.

Im Inneren sitzt je nach Ausführung ein Intel Core m3 oder Core m7 Prozessor der sechsten Generation. Kaby Lake Chips kommen hier also noch nicht zum Einsatz. Das ist schade, doch allzu merkbare Performanceunterschiede gibt es sowieso nicht. Auf der Webseite des Herstellers ist auch von Pentium Prozessoren die Rede, um welche Chip-Optionen es sich hierbei genau handelt, wird jedoch nicht angegeben.

Je nach Ausführung gibt es einen 4GB oder 8GB großen Arbeitsspeicher, sowie einen 32GB, 64GB oder 128GB großen Flashspeicher. Zur weiteren Ausstattung gehören eine HD-Webcam, WLAN 802.11 AC, Bluetooth 4.2 und zwei USB 3.1 Typ C Anschlüsse. Einen MicroSD-Kartenslot gibt es ebenfalls.

ASUS Chromebook C302 Tablet

Das ASUS Chromebook Flip C302 ist ein in meinen Augen ziemlich spannendes Convertible. Mittlerweile erledigen die meisten von uns fast alles im Browser – ein hochwertiges Chromebook kann deshalb sehr nützlich sein. Vor allem, weil man dank dem Play Store nun auch Zugriff auf Android Apps hat. Wer möchte, kann also auch Apps wie Microsoft Word oder Adobes Lightroom lokal nutzen und muss auf nur sehr wenige Funktionen der Windows-Versionen verzichten.

In den USA erscheint das ASUS Chromebook Flip C302 für ab 499 US Dollar. Deutsche Preise kenne ich aktuell noch nicht.

ASUS Chromebook C302 Anschlüsse ASUS Chromebook C302 Design

Keine News verpassen: Folge TabletBlog bei Facebook!

Anzeige