Connect with us

Windows

Teclast X5 Pro: Surface-Klon mit Intel Kaby Lake CPU jetzt vorbestellbar

Das Teclast X5 Pro ist ein 12,2 Zoll großes Windows-Tablet, das der Surface-Serie ähnelt und mit Intels neuem Core m3 Kaby Lake Prozessor ausgestattet ist.

Veröffentlicht am

Teclast X5 Pro

Teclast X5 Pro

Der chinesische Hersteller Teclast bringt mit dem Teclast X5 Pro einen weiteren Konkurrenten zu Microsofts Surface-Serie auf den Markt. Zu den Highlights des X5 Pro Windows-Tablets gehören ein 12,2 Zoll großes Display, ein Kickstand und Intels neuer Core m3-7Y30 Chipset der siebten Kaby Lake Generation.

Update: Das Teclast X5 Pro kann ab sofort bei dem Händler GearBest vorbestellt werden, die chinesische Tablets ins Ausland exportieren. Es wird ab dem 23. Januar ausgeliefert – bis dahin gilt ein Vorbesteller-Preis von 562,20 Euro (Link zum Angebot).

Den Bildern nach zu urteilen besteht das Gehäuse aus Aluminium, doch kann das täuschen. Beim Design orientiert sich der chinesische Hersteller jedenfalls stark an den Surface-Geräten. So gibt es nicht nur einen eingebauten, sehr ähnlichen Kickstand, sondern auch ein Tastatur Cover. Eine magnetische Leiste zum Anwinkeln der Tastatur scheint es ebenfalls zu geben. Von einem Stylus ist bisher nirgends die Rede.

Wie bereits erwähnt, ist das IPS-Display 12,2 Zoll groß. Es hat eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixel, ist also im 16:10 Format gehalten. Das Surface Pro 4 und Surface Book haben ein Seitenverhältnis von 3:2 und lösen deutlich höher auf – das Lenovo MIIX 510 hat hingegen ebenfalls ein FullHD-Display.

Zusätzlich zum neuen Intel Core m3-7Y30 Kaby Lake Chipset gibt es 8GB Arbeitsspeicher und eine 240GB große SSD. Vorne und hinten sind jeweils Kameras angebracht, die mit 2 und 5 Megapixel auflösen. Unterstützt werden WLAN, Bluetooth 4.0 und es gibt einen USB Typ C-Anschluss, sowie einen normalgroßen USB 3.0 Typ A-Port. Den Bildern nach zu urteilen gibt es außerdem einen MicroHDMI-Ausgang oder einen MicroUSB-Anschluss – das ist schwer zu erkennen.

Teclast X5 Pro Tablet

Das Teclast X5 Pro klingt auf jeden Fall interessant, vor allem wegen der guten Ausstattung. Der neue Core m3, 8GB RAM und die große SSD gibt es bei der Konkurrenz zu diesem Preis normalerweise nicht. Eine Alternative ist das Cube MIX Plus, das etwas kleiner ist, aber mit dem gleichen Kaby Lake Chip ausgeliefert wird und knapp unter 350 Euro kostet.

Tablets wie das Teclast X5 Pro können eine sehr günstige und teils durchaus gute Alternativen zu den Geräten bekannterer Hersteller sein. Bei Tablets aus China muss man in der Regel jedoch beachten, dass man es im Garantiefall nicht so einfach zurückgeschickt werden kann – sofern das angeboten wird. Auch sonstiger Support wird oft nur begrenzt oder gar nicht geboten. Wer das nicht benötigt und auf einige Premium-Features verzichten kann, spart dafür teilweise viel Geld.

Via: TechTablets
TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt