Super Mario Run fürs iPad erscheint am 15. Dezember in Deutschland

Am 15. Dezember erscheint das Spiel Super Mario Run von Nintendo für 9,99 Euro in Deutschland. Erstmal nur fürs iPad und iPhone, später auch für Android. | Von Andrzej Tokarski am 17. November 2016

Super Mario Run

Anzeige

Als Apple im September das iPhone 7 vorstellte, war das Smartphone dank zahlreicher Leaks keine allzu große Überraschung mehr. Eine durchaus erfreuliche Überraschung war aber Nintendo, die auf dem Event ihr erstes Mario-Spiel für iOS vorstellten, das später auch für Android erscheint. Super Mario Run heißt das Spiel und bringt den beliebten Helden erstmals offiziell auf Smartphones und Tablets. Wie Nintendo nun bekannt gab, erscheint Super Mario Run am 15. Dezember für iOS in Deutschland.

Das Spiel erscheint nicht nur in Deutschland, sondern am 15. Dezember gleichzeitig in über 150 Ländern. Dazu zählen auch die USA, Japan, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Russland und Taiwan. Wann es für Android erscheint, ist aktuell noch nicht bekannt.

Bei Super Mario Run handelt es sich um einen sogenannten Endlos-Runner. Mario läuft hier in einer seitlichen 3D-Ansicht konstant nach links. Wenn man auf den Touchscreen tippt, springt der Held. Tippt man auf das Display und hält den Finger gedrückt, springt Mario höher. Wie schon bei den alten Vorgängern, kann man dabei Goldmünzen einsammeln, auf Schildkröten herumhüpfen und fleischfressende Pflanzen ausweichen.

Super Mario Run Gameplay

In den USA möchte Nintendo für Super Mario Run 9,99 US Dollar haben, bei uns sind es 9,99 Euro inklusive Steuern. Weitere Kosten in Form von In-Game-Käufe wird es scheinbar nicht geben und Werbefrei ist es ebenso. Fast 10 Euro sind für ein mobiles Spiel nicht unbedingt günstig, doch soll es für alle drei angebotenen Spielemodi kostenlose Testversionen geben.

Es hat ziemlich lange gedauert, bis Nintendo eine Version des Spiels für iOS und Android angekündigt hat. Bereits vor Jahren zu Beginn des Smartphone und Tablet Zeitalters gab es viele Mario-Klone. Auch Emulatoren für alte Spielkonsolen waren und sind noch immer beliebt – oft um auf dem Tablet oder Smartphone Super Mario zu spielen. Nun erscheint zum 15. Dezember endlich ein offizielles Spiel von Nintendo, später dann für Android.

Werdet ihr Super Mario Run direkt am 15. Dezember auf eurem iPad oder iPhone ausprobieren?

Keine News verpassen: Folge TabletBlog bei Facebook!

Anzeige