Connect with us

Android

Lenovo Yoga Tab 3 Pro: Neuauflage mit besserer Hardware aufgetaucht

Das im letzten Jahr erschiene Lenovo Yoga Tab 3 Pro erhält eine Neuauflage. Wir bekommen nun deutlich bessere Hardware und direkt Android 6.0 Marshmallow.

Veröffentlicht am

Lenovo Yoga Tab 3 Pro Neuauflage

Lenovo Yoga Tab 3 Pro Neuauflage

Mit dem Lenovo Yoga Tab 3 Plus hat Lenovo auf der diesjährigen IFA eine günstigere Alternative zum im letzten Jahr erschienen Yoga Tab 3 Pro herausgebracht. Auf einem Event erzählte mir ein Vertreter von Lenovo, dass das Pro weiterhin angeboten wird – das Plus ist nur die günstigere Version. Was nicht direkt verraten wurde ist, dass das Pro ein großes Update bekommt. Genau das ist der Fall.

Die Neuauflage des Lenovo Yoga Tab 3 Pro, der Name ändert sich nicht, erscheint mit merkbar besserer Hardware und direkt mit Android 6 Marshmallow. Im letzten Jahr erschien das Tablet mit Lollipop. Die unverbindliche Preisempfehlung der neuen Version liegt bei 499 Euro – für aktuell 10 Euro weniger ist es bereits bei Amazon vorbestellbar (Link zum Angebot).

Bei der Hardware hat sich im Vergleich zum letzten Jahr einiges geändert. So sitzt im Inneren kein Intel Atom x5 Z8500 mehr, sondern der neuere Z8550. Dabei handelt es sich um einen QuadCore-Chip, dessen vier Kerne mit bis zu 2,4GHz laufen. Der Z8500 des Vorgängers taktete mit bis zu 2,24GHz. Außerdem wurde der Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB RAM verdoppelt und anstatt nur 32GB bekommt man nun einen 64GB großen internen Speicher.

Genau diese Hardware steckt übrigens auch im Lenovo Yoga Book.

Lenovo Yoga Tab 3 Pro Neuauflage Rückseite

Die restlichen Spezifikationen des Yoga Tab 3 Pro haben sich scheinbar nicht geändert. So hat das 10,1 Zoll große IPS-Display mit 2560 x 1600 Pixel weiterhin eine sehr hohe Auflösung, es kann mit der AnyPen Technologie benutzt werden und ist nach IP51 Spritzwassergeschützt. Die Kameras haben eine Auflösung von 13 und 5 Megapixel. Einen MicroSD-Kartenslot gibt es ebenso.

Ein großes Highlight des Pro war der integrierte Beamer und den gibt es auch dieses Jahr. Mit dem Beamer kann man beliebige Inhalte an die Wand werfen. Der Beamer ist in den Griff integriert, in dem ein extra großer 10200mAh Akku mit einer Laufzeit von bis zu 18 Stunden steckt. Wie bei den anderen Modellen dieser Serie gibt es auch einen Kickstand.

Das Gehäuse besteht zu großen Teilen aus Aluminium und fühlt sich sehr wertig an. Auf der Rückseite gibt es wie beim Plus eine Abdeckung aus einer Art Kunstleder. Das Tablet wiegt 665 Gramm und ist an der dünnsten Stelle 4,68 Millimeter dünn – der Akku steckt eben im Griff. Eine LTE Version bietet Lenovo ebenfalls an.

Was haltet ihr von der Neuauflage des Lenovo Yoga Tab 3 Pro? Hier mein Hands On-Video von der ersten Generation:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt