Connect with us

Android

Bilder: So sieht das Galaxy Tab A 10.1 mit S Pen Stift aus

Schon bald könnte Samsung ein Galaxy Tab A 10.1 mit S Pen Stift herausbringen. Wir kennen bereits die Spezifikationen und nun auch zahlreiche Bilder.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A 10.1 mit S Pen

Samsung Galaxy Tab A 10.1 mit S Pen

Schon seit längerem vermuten wir, dass Samsung ein Modell des Galaxy Tab A 10.1 mit S Pen Stylus herausbringen wird. Auf der IFA gab es ungewöhnlich wenige Neuheiten des koreanischen Herstellers, doch das Tablet mit Stift scheint wirklich irgendwann zu erscheinen. Auf der Webseite von Samsung ist das Handbuch Galaxy Tab A (2016) mit S Pen bereits aufgetaucht und kann hier als PDF heruntergeladen werden. Achtung, das Handbuch ist auf Koreanisch.

Weitere Bilder konnten die Kollegen von WinFuture auftreiben. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, gibt es im Vergleich zum normalen Galaxy Tab A 10.1 (Test) keine erkennbaren Unterschiede – bis auf den Stift. Auch im Inneren steckt soweit wir wissen die gleiche Hardware. Dazu zählt vor allem der Exynos 7870 OctaCore-Prozessor, den Samsung selbst herstellt.

Im einfachen Modell sitzen 2GB RAM, doch es wäre denkbar, dass die Variante mit Stift 3GB Arbeitsspeicher bekommt. In der Vergangenheit hat Samsung den S Pen Modellen immer mehr RAM spendiert, so auch beim letzten Galaxy Tab A 9.7 mit S Pen (Test).

Zusammen mit dem Stylus gibt es einige Software-Features, die zusätzlich zu TouchWiz vorinstalliert sind. Dazu zählt die klassische Notizen-App, aber auch  Gesten und Shortcuts für den Stift. So ist die Air Command Funktion wieder dabei, mit der ihr schnellen Zugriff auf Notizen, Screenshots oder den Übersetzer habt. Das ist dem Handbuch zu entnehmen.

Samsung Galaxy Tab A 10.1 mit S Pen

Es gibt aktuell einige Android-Tablets, die man mit einem aktiven Stift bedienen kann. Dazu zählen beispielsweise das Huawei MediaPad M2 10.0 (Test) und das brandneue ASUS ZenPad 3S 10 (Test). Damit ist die Auswahl an empfehlenswerten Tablets mit Stylus größer als noch vor einigen Jahren.

Sollte das Galaxy Tab A 10.1 mit S Pen in Deutschland erscheinen, wird die unverbindliche Preisempfehlung vermutlich bei 349 Euro liegen. Doch da das Modell ohne Stift bereits stark im Preis gefallen ist, dürfte das dann auch bei dieser Version schnell passieren.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt