ASUS ZenPads bekommen Android 6.0 Marshmallow Update

Das ASUS ZenPad 8.0 Z380KL hat ein Update auf Android 6.0 Marshmallow bekommen. Weitere Tablets der ersten ZenPad Generation könnten bald folgen. | Von Andrzej Tokarski am 8. September 2016

ASUS ZenPad Marshmallow Update

Anzeige

ASUS hat im letzten Jahr eine ganze Reihe an ZenPad-Tablets herausgebracht, die allesamt ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis boten. In diesem Jahr brachten die Taiwaner dann eine Neuauflage mit Marshmallow heraus – doch die Vorgänger blieben trotz fast identischer Hardware auf Lollipop sitzen. Dem ist offenbar nicht mehr lange so. In Japan hat ASUS damit begonnen ein Update auf Android 6.0 Marshmallow für das ZenPad 8.0 Z380KL auszurollen. Weitere Länder und weitere Tablets dieser Reihe dürften folgen.

Update: Bei Amazon steht in der Beschreibung zum Z380KL, dass ein „Update auf Android 6.0 verfügbar“ sei. Möglicherweise ist das Update bereits in Deutschland draußen. Besitzer eines der ersten ZenPads dürften sich gerne in den Kommentaren melden 😉

Zwar ist ASUS damit nicht der langsamste Hersteller, wenn es um Updates für Tablets geht, doch zu den schnellsten gehören sie nicht. Während wir auch bei Huawei und Acer noch auf Marshmallow warten, haben NVIDIA, Sony und Samsung bereits vor einigen Monaten ihren aktuellen Geräten ein Update spendiert.

Auch wenn es etwas gedauert hat, ist es schön, dass ASUS jetzt mit Updates beginnt. Das von mir gerade getestete ASUS ZenPad 3S 10 ist in meinen Augen ein großartiges Tablet, das vieles richtig macht. Mein einziger Kritikpunkt war, dass es möglicherweise auf Marshmallow sitzen bleibt. Nun, da die erste ZenPad Generation ein Update bekommt, ist es zumindest denkbar, dass wir ein Update auf Nougat bekommen. Genau wissen wir das im Vorfeld leider von keinem Hersteller.

Zur Auffrischung: Das jetzt in Japan geupdatete ASUS ZenPad 8.0 Z380KL ist die LTE-Version mit einem 8 Zoll HD-Display, einem Snapdragon 410 SoC, 2GB RAM und 16GB Speicher. Damals wurde es mit Lollipop ausgeliefert.

Keine News verpassen: Folge TabletBlog bei Facebook!

Anzeige
  • b.bobo

    Hallo, habe ich auf meinem bereits vor über 1 Monat OTA erhalten, ist ein Modell aus Deutschland, VG