Connect with us

Android

Sony Xperia Z4 Tablet wird das erste mit Android 7.0 Nougat?

Das Sony Xperia Z4 Tablet könnte neben dem Pixel C das erste Tablet mit Android 7.0 Nougat werden. Entsprechende Updatepläne hat Sony soeben angekündigt.

Veröffentlicht am

Sony Xperia Z4 Tablet

Sony Xperia Z4 Tablet
Klar, das Google Pixel C ist das erste Tablet mit Android 7.0 Nougat. Doch das erste Nicht-Google-Tablet mit dem neuen Betriebssystem könnte das Sony Xperia Z4 Tablet werden. In einem Blogartikel hat der japanische Hersteller angekündigt, dass eine ganze Reihe an Smartphones und das Xperia Z4 Tablet ein entsprechendes Update auf Nougat bekommen werden.

Sony ist damit der erste Hersteller, der ein Update auf Android 7.0 für ein Tablet ankündigt. Das ist super, denn auch beim Release von Android 6.0 Marshmallow gehörten sie zusammen mit NVIDIA zu den ersten. Wann genau das Update erscheint, wissen wir bisher allerdings nicht.

Ältere Geräte wie das Xperia Z3 Tablet Compact erwähnt Sony leider nicht. Es könnte also sein, dass Besitzer des mittlerweile zwar schon etwas älteren, aber immer noch im Handel sitzenden Tablets auf Marshmallow sitzen bleiben.

Zu den Smartphones, für die Sony entsprechende Firmwareupdates veröffentlichen wird, gehören das Xperia Z3+, Xperia Z5, Xperia Z5 Compact, Xperia Z5 Premium, Xperia X, Xperia XA, Xperia XA Ultra und Xperia X Performance. Das ist eine ganze Menge, doch bringt Sony auch jedes Jahr viele Geräte heraus. Ältere werden wohl kein Update bekommen.

Mit Android 7.0 Nougat werden einige neue Features und ein leicht überarbeitetes Design eingeführt. Am interessantesten finde ich die Multi-Window-Funktion, mit der man zwei Apps nebeneinander öffnen kann. Wir kennen das schon von einigen Herstellern wie Samsung und Huawei, doch haben sie das jeweils über ihre eigene Oberfläche gelöst. Nun ist diese Funktion direkt in Android eingebaut.

Zu den weiteren Neuheiten gehören erweiterte Emojis, ein intelligenteres Akkumanagement und Unterstützung für VulkanTM für anspruchsvollere Spiele. Außerdem kann man nun direkt in den Benachrichtigungen Antworten verfassen und per „Doppel-Klick“ direkt zwischen zwei Apps wechseln.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt