Connect with us

Android

Acer Iconia Talk S ist ein Telefon-Tablet mit Marshmallow

Als Acer Iconia Talk S bringt der taiwanesische Hersteller zur IFA ein neues 7 Zoll Tablet mit Telefon-Funktion und Android 6.0 Marshmallow auf den Markt.

Veröffentlicht am

Acer Iconia Talk S Neuauflage

Acer Iconia Talk S Neuauflage

Acer wird zur IFA in Berlin wieder einige neue Tablets präsentieren – wie jedes Jahr. Eines davon ist scheinbar das Acer Iconia Talk S, eine offizielle Produktseite dazu ist bereits in mehreren Ländern online gegangen. Es handelt sich dabei um ein 7 Zoll großes Tablet mit Marshmallow, LTE und einer Telefon-Funktion. Mit dem Tablet soll man also ein Smartphone ersetzen können.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ähnelt das Design des Iconia Talk S sehr dem kürzlich erschienen Acer Iconia Tab 10 A3-A40. Das Gehäuse ist in schwarz gehalten, vermutlich ebenfalls bestehend aus Kunststoff, und um die Kamera herum ist eine goldene Abdeckung. Dahinter könnte sich wie beim großen Bruder ein Anschluss befinden.

Das 7 Zoll – oder genau genommen 6,89 Zoll große IPS-Display bietet eine HD-Auflösung mit 1280 x 720 Pixel. Es sieht so aus, als hätte das Display ein Seitenverhältnis von 16:9. Die meisten Tablets erscheinen im 16:10 Format. Bei einem Seitenverhältnis von 16:9 ist das Tablet etwas schmaler, wodurch man es leichter in einer Hand halten kann. Bei einem Gerät, das auch als Smartphone dienen soll, ist das praktisch.

Im Inneren sitzt ein MediaTek MT8735 QuadCore-Prozessor, der bei 1,3GHz taktet. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und einen 16GB großen internen Speicher. Per Kartenslot kann dieser mit einer MicroSD-Speicherkarte erweitert werden. Neben WLAN und Bluetooth ist auch 4G LTE integriert, man kann mit dem Iconia Talk S also nicht nur telefonieren, sondern auch mobil ins Internet. Außerdem ist Platz für gleich zwei SIM-Karten.

Acer Iconia Talk S Neuauflage

Auffällig ist die Kamera auf der Rückseite, die mit 13 Megapixel für ein Tablet ungewöhnlich hochauflösend ist. Selbst teure Tablets bietet oft nicht mehr als 8 Megapixel. Bei einem Smartphone muss die Kamera jedoch gut sein – und da das Iconia Talk S beides ist, hat Acer wohl auf eine hochauflösende Kamera gesetzt. Die Frontkamera löst mit 2 Megapixel auf.

Das Betriebssystem ist Android 6.0 Marshmallow und soweit ich auf den Bildern sehen kann, ist die Oberfläche wie üblich nicht großartig angepasst. Das ist auch gut so. Es sind sicherlich wieder einige Apps von Acer vorinstalliert, aber auch die Office Apps von Microsoft.

Übrigens: Bereits Anfang 2015 hatte Acer ein Iconia Talk S herausgebracht, das mir damals in meinem Test recht gut gefallen hatte. Auch das erste Modell erschien mit einem Seitenverhältnis von 16:9 und bot eine Telefon-Funktion. Hier mein Test-Video von damals:

Via: Notebookitalia
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt