Connect with us

Windows

Lenovo MIIX 510: Neues Windows-Tablet mit Stylus aufgetaucht

Mit dem Lenovo MIIX 510 könnte bald ein neues 12 Zoll großes Windows-Tablet mit Tastatur Dock, Stylus und LTE für ab 800 Euro erscheinen.

Veröffentlicht am

Lenovo MIIX 700

Lenovo MIIX 700

Es gibt schon ziemlich viele 12 Zoll große Windows-Tablets, die gegen das Surface Pro 4 von Microsoft antreten. Schon bald kommt offenbar ein weiterer dazu. Wie Roland Quandt herausgefunden hat, wird demnächst ein sogenanntes Lenovo MIIX 510 erscheinen – ein 12,2 Zoll großes Windows-Tablet mit Tastatur Dock und aktivem Stylus. Preislich soll es scheinbar bei 800 Euro starten.

Das Lenovo MIIX 510 ist vermutlich ein klassisches Windows-Tablet mit einem festen Tastatur Dock, wie wir es vom ebenfalls neuen und kleineren MIIX 310 kennen. Mit dem MIIX 700 (siehe Bild) ist im letzten Jahr bereits ein 12 Zoll großes Windows-Tablet des chinesischen Herstellers erschienen, das jedoch im Surface-Design gehalten war. In diesem steckten die sparsamen Core M Chips, doch bei ihrem neusten Gerät setzt Lenovo auf etwas mehr Leistung.

Sofern die Informationen von Quandt stimmen, besitzt das 12,2 Zoll große Display des MIIX 510 eine FullHD-Auflösung. Unter diesem soll je nach Ausführung ein Intel Core i3, i5 oder i7 Prozessor stecken. Auch beim Arbeitsspeicher hat man scheinbar die Wahl zwischen 4GB und 8GB, sowie zwischen einer 128GB oder 256GB großen SSD.

Offenbar werden alle Ausführungen auch mit 4G LTE angeboten, doch es wird sicherlich auch reine WLAN-Versionen geben. Die Akkulaufzeit soll bei 8 Stunden liegen, was bei einem Gewicht von rund 900 Gramm in Ordnung wäre. Preislich startet das MIIX 510 scheinbar bei rund 800 Euro – wobei das für die günstigsten Modelle gelten dürfte.

Ich mag das Surface-Design mit Kickstand und Tastatur Cover sehr. Doch im realen Einsatz, vor allem wenn man damit richtig ein Notebook ersetzen möchte, finde ich klassische Tablets mit festen Tastatur Docks praktischer. Sie sitzen einfach sicherer auf einem Schoß und können somit ohne Bedenken auch in vollen Zügen oder Bussen benutzt werden.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt