Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab A 10.1 ab sofort in Deutschland verfügbar

Das Samsung Galaxy Tab A 10.1 ist ab sofort in Deutschland verfügbar – mit FullHD-Display und Marshmallow. Typisch Samsung sind die Preise bereits am Fallen.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016)

Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016)

Das im Mai vorgestellte Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Zu den Highlights des Android-Tablets gehören ein FullHD-Display und direkt Android 6.0 Marshmallow. Vor allem aufgrund des hochauflösenden Displays ist es deutlich besser ausgestattet als der Vorgänger. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 289 Euro, doch typisch Samsung ist der Preis bereits ein wenig gefallen. Bei Amazon ist es aktuell für 281,27 Euro über einen Händler auf Lager (Link zum Angebot).

Während ich vom ersten Galaxy Tab A 9.7 (Test) etwas enttäuscht war, hat Samsung die größte und damals einzige Schwachstelle nun behoben: Das 10,1 Zoll große IPS-Display bietet keine niedrige 1024 x 768 Auflösung mehr, sondern ein FullHD-Panel mit 1920 x 1200 Pixel. Das ist super und hätte ich mir schon im letzten Jahr gewünscht.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein 1,6GHz OctaCore-Prozessor, den die Koreaner selbst herstellen. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und einen 16GB großen internen Speicher. Wer möchte kann das Galaxy Tab A 10.1 auch mit LTE bekommen – dieses Modell bietet scheinbar auch eine Telefonfunktion. Auch hier ist der Preis bereits von 349 Euro auf aktuell 323,80 Euro gefallen (Link zum Angebot).

Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) mit Telefonfunktion

Vorne und hinten gibt es jeweils eine Kamera, die mit 2 und 8 Megapixel auflösen. Auf der Rückseite ist außerdem ein LED-Blitz untergebracht. Wem die 16GB internen Speicher nicht ausreichen, kann außerdem eine MicroSD-Speicherkarte mit einer Kapazität von bis zu 200GB benutzen. Es gibt WLAN, Bluetooth, GPS und das erwähnte optionale LTE.

Natürlich besteht das Tablet komplett aus Kunststoff und die Maße sind nicht ganz so attraktiv wie bei ihren teureren Flaggschiffen. So bringt das Galaxy Tab A 10.1 525 Gramm auf die Waage und ist 8,2 Millimeter dünn. Beides ist noch in Ordnung.

Schön ist, dass direkt Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert ist. Es erscheinen noch immer Tablets mit Lollipop, Marshmallow ist also noch nicht überall selbstverständlich. Auf Android 6.0 sitzt die eigene TouchWiz-UI von Samsung, die sich im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich verbessert hat.

Lesetipp: Samsung Galaxy Tab A 7.0 (2016) im Test


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt