Connect with us

Android

Acer Iconia Tab 10 (A3-A40) ausprobiert: Ich bin enttäuscht!

Das Acer Iconia Tab 10 (A3-A40) ist ein neues Tablet mit Marshmallow, das für 199€ mit guter Hardware erscheint. Doch die Verarbeitung ist enttäuschend.

Veröffentlicht am

Acer Iconia Tab 10 A3 A40

Acer Iconia Tab 10 A3 A40

Das im April vorgestellte Acer Iconia Tab 10 (A3-A40) liest sich auf dem Papier ziemlich gut. Für 199 Euro bekommen wir ein 10 Zoll FullHD-Display, 2GB RAM, 32GB Speicher und direkt Android 6.0 Marshmallow. Zu einem ähnlichen Preis bietet es bessere Hardware als die Neuauflage des ASUS ZenPad 10. Auf der Computex 2016 hatte ich nun die Gelegenheit mir das neue Iconia Tab 10 genauer anzuschauen – und bin enttäuscht!

Als das A3-A40 angekündigt wurde, habe ich es gelobt. Die Spezifikationen lesen sich besser, als das, was beispielsweise Samsung oder ASUS zu diesem Preis bieten. Doch auf der Computex durfte ich mich erneut davon überzeugen, dass man nicht allein anhand der Spezifikationen ein Gerät beurteilen darf.

Natürlich hat sich an der internen Hardware nichts geändert. Uns wird noch immer ein solider MediaTek MT8163 QuadCore-Prozessor geboten, es gibt 2GB Arbeitsspeicher und mit 32GB ordentlich internen Speicher. An einen MicroSD-Kartenslot hat Acer gedacht und vor allem bietet das 10,1 Zoll Display eine FullHD-Auflösung. Außerdem sind gleich vier Lautsprecher mit DTS HD-Sound eingebaut.

Das Design des Iconia Tab 10 finde ich sehr gelungen. Es ist schwarz gehalten, mit goldenen Elementen, die es recht edel aussehen lassen. Dass wir zu diesem Preis ein Gehäuse aus Kunststoff bekommen, ist klar und es wäre auch in Ordnung, wenn die Verarbeitung gut wäre. Doch wie ich in meinem Hands On-Video gemerkt habe, ist das leider nicht der Fall.

Für mich fühlt sich das Tablet ziemlich billig an. Die Rückseite kann man etwas eindrücken und das Iconia Tab 10 lässt sich mit nur wenig Druck biegen. Es scheint mir nicht sehr solide gebaut zu sein. Schlimmer ist, dass wenn man es leicht biegt, unschöne Stellen am Display entstehen. Als wenn etwas von hinten direkt auf das Panel drückt. Das gleiche Problem hatte mal ein Tablet von Archos, das ich besaß.

In meinem Video, das hier eingebunden ist, könnt ihr sehen was ich meine. Allzu hart habe ich das Tablet nicht versucht zu biegen – sondern so, wie bei jedem Gerät, um zu schauen, ob es solide gebaut ist. Nach meinem Video vom Iconia Tab 10 bin ich nochmal zum Stand von ASUS gegangen, um zu schauen ob es auch dort beim ZenPad 10 der Fall war. War es nicht.

Für 200 Euro kann man meiner Meinung nach ein stabil gebautes Tablet erwarten. Ist nun das Iconia Tab 10 oder ZenPad 10 die bessere Wahl? So richtig beeindruckt bin ich aktuell von keinem der beiden – nicht mehr. Eine weitere Alternative wäre das MEDION Lifetab S10365, das ist stabiler gebaut, bietet ebenfalls ein FullHD-Display, jedoch nur Lollipop…

Das Acer Iconia Tab 10 A3-A40 ist bei Amazon für 199 Euro vorbestellbar (Link zum Angebot).

Lesetipp: Acer Switch One 10 im Kurztest – Ein Windows-Tablet mit Tastatur

Acer Iconia Tab 10 A3 A40 Acer Iconia Tab 10 A3 A40 Acer Iconia Tab 10 A3 A40 Acer Iconia Tab 10 A3 A40


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt