Connect with us

Android

Galaxy Tab A 10.1 (2016): Ein neues 300 Euro-Tablet von Samsung

Das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) ist ein neues Mittelklasse-Tablet, das für rund 300 Euro mit Android 6.0 Marshmallow und einem neuen Prozessor erscheint.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A 7.0

Samsung Galaxy Tab A 7.0
Nachdem das Samsung Galaxy Tab A 7.0 (Test) schon seit einer Weile in Deutschland erhältlich ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis eine größere Version auftaucht. Das ist typisch für den koreanischen Hersteller. Mehrere kleine Shops haben nun das sogenannte Samsung Galaxy Tab A T580 (2016) mit LTE und WLAN gelistet.

Bisher ist das 10,1 Zoll große Tablet nirgends auf Lager, doch die Preise werden mit über 300 Euro angegeben. Damit ist es deutlich teurer als die 7 Zoll große Version. Doch im Galaxy Tab A 10.1 (2016) steckt auch deutlich bessere Hardware.

Galaxy Tab A 10.1 Spezifikationen

So bietet das 10,1 Zoll große IPS-Display eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixel und ist im 16:10 Format gehalten. Das kleinere Modell bietet ein klassisches 720p-Panel und die Galaxy Tab A-Reihe des letzten Jahres löste gar nur mit 1024 x 768 Pixel auf.

Im Inneren sitzt der neue Samsung Exynos 7870 Chipset, der erst im Februar 2016 vorgestellt wurde und für Mittelklasse-Geräte gedacht ist. Hierbei handelt es sich um einen OctaCore-Prozessor mit acht Cortex-A53-Kernen, die bei 1,6GHz takten. Dazu gibt es einen 2GB großen Arbeitsspeicher, sowie einen internen Speicher mit einer Kapazität von 16GB.

Zur weiteren Ausstattung gehören neben Bluetooth und WLAN ein optionales LTE-Modul, sowie ein MicroSD-Kartenslot. In diesen passen bis zu 200GB große Speicherkarten. Auf der Rückseite sitzt eine Kamera mit einer Auflösung von 8 Megapixel. Daneben ist ein LED-Blitz angebracht. Die Frontkamera löst mit 2 Megapixel auf.

Anders als beim kleinen Bruder ist nicht mehr Lollipop, sondern direkt Android 6.0 Marshmallow installiert. Darauf dürfte wieder die eigene TouchWiz-Oberfläche von Samsung liegen. Vermutlich bietet diese die gleichen oder zumindest fast die gleichen Funktionen wie andere aktuelle Marshmallow-Geräte des Herstellers.

Wir wissen noch nicht wie das Galaxy Tab A 10.1 (2016) ausschaut, doch ich gehe davon aus, dass das Gehäuse komplett aus Kunststoff besteht. Es ist mit 8,2mm nicht gerade dünn und mit 525g auch recht schwer.

Wie hoch ist der Preis?

Ich habe das Tablet in einem Shop für 323,67 Euro entdeckt, der Preis für die LTE-Version wird mit 389,13 Euro angegeben. Roland Quandt, durch den ich auf das Gerät aufmerksam wurde, hat es für 309,90 und 369,90 Euro gefunden.

Ob das die unverbindlichen Preisempfehlungen sind? Für wahrscheinlicher halte ich einen Startpreis von ab 299 Euro. In der Regel rate ich sowieso dazu gerade bei Samsungs günstigeren Tablets etwas zu warten, bevor ihr zugreift. So ist beispielsweise das Galaxy Tab A 7.0 (2016) innerhalb einige Wochen von 169 Euro auf aktuell nur 137,99 Euro gefallen (Link zum Angebot).


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt