Connect with us

Android

NVIDIA Shield Tablet X1 ist ein neues Gaming-Tablet?

Als NVIDIA Shield Tablet X1 könnte schon bald ein neues 8 Zoll Gaming-Tablet mit Android 6.0 Marshmallow erscheinen – das lassen FCC-Dokumente vermuten.

Veröffentlicht am

NVIDIA Shield K1 Gaming Tablet

NVIDIA Shield K1 Gaming Tablet

Der hauptsächlich für Grafikkarten bekannte Hersteller NVIDIA könnte demnächst ein neues Tablet auf den Markt bringen. Wie Roland Quandt entdeckt hat, hat die US-Aufsichtsbehörde FCC ein sogenanntes NVIDIA Shield Tablet P2290 zertifiziert. Allzu viele Details geben die Dokumente nicht her, doch möglicherweise handelt es sich hierbei um ein NVIDIA Shield Tablet X1 – mit dem flotten Tegra X1 Chipset. Diesen kennen wir vom Google Pixel C.

Soweit wir anhand der Skizzen der FCC-Dokumente erkennen können, dürfte das Display 7 bis 8 Zoll groß sein. Das Design scheint außerdem den Vorgängern zu ähneln, zumindest soweit man das anhand der Skizze sagen kann. Im Inneren sitzt ein 5100mAh starker Akku, das Tablet ist 8mm dünn und 350g leicht.

Shield Tablet X1 Leak

Im November 2015 ist in der Benchmark-Datenbank von GFXBench ein NVIDIA Shield Tablet X1 aufgetaucht, doch ist dieser Eintrag mittlerweile verschwunden.

Falls die Informationen von damals stimmen, erscheint das Shield Tablet X1 mit einem 8 Zoll großen FullHD-Display, 3GB Arbeitsspeicher und einem 32GB großen internen Speicher. Daneben sitzt natürlich der Tegra X1 SoC. Als Betriebssystem wurde Android 6.0 Marshmallow angegeben.

Ob die Spezifikationen des Benchmark-Eintrags korrekt sind, wissen wir nicht. Sicher ist nur, dass NVIDIA ein weiteres Tablet unter der „Shield Tablet“ Marke herausbringt und dieses die Produktnummer P2290 trägt.

Wie dem auch sei, ein NVIDIA Shield Tablet X1 fände ich äußerst spannend. Vor allem weil der Hersteller sich mit den beiden Vorgängern sehr vorbildlich verhalten hat. So war das Shield Tablet K1 das erste Nicht-Google-Tablet mit einem Update auf Android 6.0 Marshmallow. Lange bevor Samsung und andere langsam mit Updates begannen. Sogar das originale Modell hat noch Marshmallow bekommen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt