Connect with us

Android

Huawei MediaPad M2 7.0: Ein spannendes 7 Zoll Android-Tablet

Das Huawei MediaPad M2 7.0 ist ein neues Android-Tablet mit einigen spannenden Highlights. Dazu gehören ein Fingerabdruckleser, eine Telefonfunktion und LTE.

Veröffentlicht am

Huawei MediaPad M2 7.0

Huawei MediaPad M2 7.0

In letzter Zeit sind die meisten 7 Zoll großen Tablets mit eher schwächeren Spezifikationen erschienen. Anders sieht es bei dem heute in China vorgestellten Huawei MediaPad M2 7.0 aus. Wie das größere MediaPad M2 10.1 (Test) erscheint dieses mit solider Mittelklasse-Hardware und einigen spannenden Funktionen. Dazu gehören ein Fingerabdruckleser, ein DualSIM-Slot und eine Telefonfunktion.

Soweit ich anhand der Bilder erkennen kann, besteht das Tablet größtenteils aus Aluminium. Das Design würde ich als eine Art Mix aus den anderen Geräten der MediaPad M2-Serie und dem MateBook bezeichnen. Wie bei letzterem ist der Fingerabdruckleser hier an der rechten Seite untergebracht und nicht wie bei den Smartphones auf der Rückseite.

MediaPad M2 7.0 Hardware

Huawei MediaPad M2 7.0 Tablet
Die Spezifikationen lesen sich sehr ordentlich. So löst das 7 Zoll große Display mit 1920 x 1200 Pixel auf, Huawei setzt fast immer auf eine FullHD-Auflösung. Unter dem Panel sitzt diesmal kein eigener Chip, sondern ein Qualcomm Snapdragon 615. Das ist ein OctaCore-Prozessor, dessen acht Kerne bei bis zu 1,5GHz takten.

Schön ist, dass im MediaPad M2 7.0 standardmäßig 3GB Arbeitsspeicher stecken. Oft bietet Huawei verschiedene Version mit 2GB oder 3GB RAM, doch auf einen kleinen Arbeitsspeicher wird diesmal komplett verzichtet. Der interne Speicher kann 16GB oder 32GB umfassen.

Ein Tablet mit Telefonfunktion

Huawei MediaPad M2 7.0 mit Telefonfunktion
LTE scheint standardmäßig dabei zu sein, das wird viele freuen, die dieses Feature sonst oft vermissen. Schön finde ich auch die Telefonfunktion, denn dadurch kann man mit dem Tablet ein Smartphone ersetzen. Das ist bei einem 7 Zoll großen Tablet durchaus möglich. Wer möchte kann gleich zwei SIM-Karten unterbringen, beispielsweise eine zum Telefonieren und die andere kann von einem günstigen Datenvertrag sein.

Wenn das Tablet ein Smartphone ersetzen soll, muss auch eine vernünftige Kamera daher, die bei Tablets sonst nicht so wichtig ist. Darauf hat der chinesische Hersteller scheinbar geachtet. Auf der Rückseite sitzt eine Kamera mit einer Auflösung von 13 Megapixel und einer Blende von f/2.0. Ein LED-Blitz ist ebenfalls angebracht. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel auf.

Huawei MediaPad M2 7.0

Bisschen schade ist, dass das MediaPad M2 7.0 noch mit Android 5.1 Lollipop ausgeliefert wird. So langsam wäre es wirklich an der Zeit für Marshmallow, vor allem da Huawei bereits mehrere Smartphones mit Android 6.0 herausgebracht hat. Lollipop ist ein solides Betriebssystem und die Emotion UI ist ebenfalls in Ordnung, doch so langsam sollte Marshmallow zum Standard werden.

Die günstigste Version mit 16GB Speicher erscheint für umgerechnet 214 Euro in China, für das Modell mit 32GB Speicher werden umgerechnet 240 Euro fällig. Unklar ist bisher, ob und wenn ja wann das Tablet in Deutschland erscheint. Hierzulande gehe ich von etwas höheren Preisen aus.

Hier mein Test-Video vom großen Bruder:

Via: Weibo
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt