Galaxy Tab A 9.7: Android 6.0 Marshmallow Update gestartet

Samsung hat damit begonnen ein Systemupdate auf Android 6.0 Marshmallow für das Galaxy Tab A 9.7 aufzurollen. Mit dem Update werden neue Features eingeführt. | Von Andrzej Tokarski am 20. May 2016

Samsung Galaxy Tab A 9.7 Marshmallow gesichtet

Anzeige

Nachdem Samsung bereits damit begonnen hat ein Update auf Android 6.0 Marshmallow für das Galaxy Tab S2 auszurollen, ist nun das ebenfalls 2015 erschienen Galaxy Tab A 9.7 an der Reihe. In Frankreich ist das Systemupdate bereits aufgetaucht, doch auch in Deutschland müsste es recht flott erscheinen. Meistens werden solche Updates in Wellen ausgerollt. Bis wirklich jeder Marshmallow auf dem Galaxy Tab A 9.7 genießen kann, könnte es also noch ein wenig dauern.

Nicht nur das 9,7 Zoll große Modell erhält das Update, sondern auch das kleinere Galaxy Tab A 8.0. Hierzulande ist die 8 Zoll große Ausführung nie erschienen, doch falls ihr euch eines aus dem Ausland besorgt habt – keine Sorge. Auch hier wird Marshmallow verteilt, genauer Android 6.0.1.

Mit dem Systemupdate werden die üblichen Features der neusten Version des mobilen Betriebssystems eingeführt. Dazu gehört Google Now on Tap, neue App-Erlaubnisse und Doze. Damit dürfte die Akkulaufzeit etwas verbessert werden.

Es hat ein wenig gedauert, doch es ist schön zu sehen, dass Samsung auch den günstigeren Modellen ein Update spendiert. Einige Tablets des koreanischen Herstellers müssen aber noch warten. Ob und wann das Galaxy Tab E 9.6 oder das gerade neu erschiene Galaxy Tab A 7.0 (2016) ein Update bekommen werden, wissen wir noch nicht.

Zu den neuen Tablets von Samsung, die von Anfang an mit Marshmallow ausgeliefert werden, gehört die Neuauflage des Galaxy Tab S2 und das erst kürzlich vorgestellte Galaxy Tab A 10.1 (2016). Doch da es jetzt Updates gibt, gibt es zumindest softwareseitig keinen Grund zu einem neuen Modell zu greifen. Die älteren Modelle bekommt man oft deutlich günstiger.

Habt ihr ein Galaxy Tab A 9.7 und könnt das Update bereits herunterladen? In den Einstellungen könnt ihr manuell überprüfen, ob Android 6.0.1 bereitsteht.

Keine News verpassen: Folge TabletBlog bei Facebook!
Via: Sammobile
Anzeige
  • Stiftfreund

    Wird auch die Version mit Pen ein Update bekommen? Wäre Dankbar für die Info!