Connect with us

Android

ASUS ZenPad 10: Neuauflage mit Marshmallow und Tastatur

Als ASUS ZenPad 10 Z300M und Z300CNL erscheint eine Neuauflage der 10 Zoll Tablets des Vorjahres mit Tastatur Dock – diesmal mit Android 6.0 Marshmallow.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

ASUS ZenPad 10 Z300M

ASUS ZenPad 10 Z300M
Nachdem bereits das ASUS ZenPad 8 Z380M und ASUS Transformer Book T302 auf der offiziellen Webseite des taiwanesischen Herstellers aufgetaucht sind, sind nun das ASUS ZenPad 10 Z300M und Z300CNL an der Reihe. Hierbei handelt es sich um die Neuauflage des im letzten Jahr erschienen ZenPad 10. Diesmal mit Android 6.0 Marshmallow und einem neuen Prozessor.

Wie bei dem 8 Zoll großen Modell, bietet die 10 Zoll Version im Vergleich zum Vorgänger keine allzu großen Neuheiten. Das wichtigste ist Android 6.0 Marshmallow, das nun direkt mit der neusten Version der ZenUI vorinstalliert ist. Die ZenUI ist die eigene Oberfläche von ASUS. Ob die ersten Ausführungen ein Update auf Marshmallow bekommen, ist leider ungewiss.

Es wird offenbar zwei Modelle des neuen ZenPad 10 geben. Das Z300M erscheint mit WLAN und beim Z300CNL wird uns LTE geboten. Auf der Webseite des Z300M sind zwar einige Infos, jedoch keine genauen Spezifikationen gelistet. Dank der FCC wissen wir aber, dass in dieser Version ein MediaTek MTK 8163 QuadCore-Prozessor steckt. Im letzten Jahr setzte ASUS auf einen Intel Atom x3.

Bei der LTE-Version hat ASUS bereits sämtliche Details zur Hardware online gesteckt. Hier wird weiterhin auf einen Intel Atom Z3560 QuadCore-Prozessor gesetzt, dessen Performance in etwa mit einem Qualcomm Snapdragon 800 vergleichbar ist.

Zur weiteren Ausstattung gehören 2GB RAM, 16GB bis 32GB interner Speicher und ein 10,1 Zoll großes IPS-Display. Dieses bietet eine HD-Auflösung mit 1280 x 800 Pixel und soll dank der ASUS Tru2Life Technology besonders schön aussehen. Es gibt zwei Kameras mit einer Auflösung von 5 und 2 Megapixel, sowie einen MicroSD-Kartenslot.

ASUS ZenPad 10 Z300M

Optional wird ASUS wie bei der ersten Generation wieder ein Tastatur Dock für das ZenPad 10 anbieten. Mir hat die Tastatur im letzten Jahr recht gut gefallen. Wirklich schade ist jedoch, dass die Verbindung zum Tablet nur über Bluetooth stattfindet. Dadurch muss der Akku der Tastatur separat aufgeladen werden. Das vergisst man schnell.

Wie ihr anhand der Bilder sehen könnt, hat sich beim Design nichts geändert. Ich finde die Tablets weiterhin schick, auch wenn das Gehäuse aus Kunststoff gefertigt ist. Dafür ist es mit 7,9mm dünner als viele andere Konkurrenten der Mittelklasse.

Die Akkulaufzeit soll übrigens bei bis zu 9 Stunden liegen.

Höchstwahrscheinlich wird ASUS das neue ZenPad 10 zusammen mit den anderen beiden Tablets auf der Computex in Taipeh vorstellen, die Ende des Monats startet. Doch ob es auf der Pressekonferenz noch große Neuheiten geben wird? Jetzt mit dem Z300M kennen wir schon drei neue Tablets – inklusive Bilder und allen Spezifikationen.

Update: Bei YouTube hat ASUS nun ein Werbevideo vom neuen ZenPad 10 veröffentlicht:

Hier mein Hands On-Video vom Vorgänger:

Via: ASUS ,Notebookitalia
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt