Connect with us

Android

ASUS ZenFone 3 Ultra Kurztest: Ein 6,8 Zoll Riesen-Smartphone

Das ASUS ZenFone 3 Ultra ist ein neues 6,8 Zoll großes Smartphone, das dank eines Metallgehäuses und Android Marshmallow wunderbar ein Tablet ersetzen kann.

Veröffentlicht am

asus-zenfone-3-ultra-4

Der Hersteller ASUS hat soeben auf einer großen Pressekonferenz in Taipeh das ASUS ZenFone 3 Ultra vorgestellt. Dabei handelt es sich um das größte Smartphone ihrer neuen Serie. Zu den Highlights gehört ein 6,8 Zoll großes Display, ein Metallgehäuse, ein Fingerabdruckleser und Android 6.0.1 Marshmallow mit der ZenUI. Ich hatte bereits die Chance mir das ZenFone 3 Ultra ein bisschen genauer anzuschauen.

Design & Verarbeitung

Beim Design und der Verarbeitung kann ASUS ordentlich punkten. Trotz des großen Displays schaut es im Vergleich zu einem normalen 7 Zoll Tablet recht schlank aus, man kann es durchaus noch in einer Hand halten. Das Gehäuse besteht komplett aus Aluminium, wodurch es sich ziemlich wertig anfühlt. Natürlich ist es schwerer als kleinere Smartphones, doch immerhin konnten die Taiwaner einen mit 4600mAh ziemlich großen Akku verbauen.

Display & Hardware

Das große Highlight des ZenFone 3 Ultra ist natürlich das Display. Dieses ist mit 6,8 Zoll nur etwas kleiner als ein klassisches 7 Zoll großes Tablet. Wir haben es hier mit einem IPS-Panel zu tun, das eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixel bietet.

Unter dem Riesen-Display sitzt ein Qualcomm Snapdragon 652, der aus vier 1,8GHz Cortex A72 Kernen und vier weiteren 1,4GHz Cortex A53 Kernen besteht. Es ist eher ein Mittelklasse-SoC, doch soweit ich sehen konnte, ist die Performance in Ordnung. Zur weiteren Ausstattung gehören bis zu 4GB RAM und ein bis zu 128GB großer interner Speicher.

Kamera & Lautsprecher

asus-zenfone-3-ultra-2
Wie beim ZenFone 3 Deluxe steckt auch im Ultra eine 23 Megapixel Kamera mit einem Sensor von Sony. Neben dem hochauflösenden Sensor gibt es einen optischen Bildstabilisator, Laser Autofokus und einen Dual-Tone LED-Blitz. Das sollte für ordentliche Fotos sorgen.

ASUS möchte das Phablet als ein Multimedia-Gerät vermarkten, deswegen das große Display, aber auch besonders gute Lautsprecher. So wird auf DTS HD Premium Sound gesetzt und die Lautsprecher sind tatsächlich sehr laut. Deutlich lauter als ein durchschnittliches Notebook.

asus-zenfone-3-ultra-1

Zu den weiteren Features gehört ein Fingerabdruckleser, der unten in den Homebutton integriert ist. Außerdem ist ein USB 2.0 Typ-C-Anschluss vorhanden, sowie ein MicroSD-Kartenleser. Wer keine Speicherkarte verwendet, kann den Slot für eine zweite SIM verwenden.

Vorläufiges Fazit

Ich konnte mich recht intensiv mit dem ASUS ZenFone 3 Ultra beschäftigen und mir hat es wirklich gut gefallen. Das wird nicht jedem so gehen, denn mit 6,8 Zoll ist das Display für ein Smartphone sehr groß. Es ist ein Tablet-Ersatz – und das mit einem hochwertigen Metallgehäuse, einer guten Kamera und vor allem Android 6.0.1 Marshmallow. Das ist bei Tablets noch nicht selbstverständlich.

asus-zenfone-3-ultra-3


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt