Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab S2 Neuauflage jetzt für ab 449 Euro vorbestellbar

Samsung bringt eine Neuauflage des Samsung Galaxy Tab S2 mit einem neuen Prozessor und Android 6.0 Marshmallow heraus. Abgesehen davon ändert sich nichts!

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab S2 Test

Samsung Galaxy Tab S2 Test

Samsung wird scheinbar keine Galaxy Tab S3 Tablets herausbringen, zumindest nicht sofort. Stattdessen müssen wir uns mit einer leicht veränderten Neuauflage des Galaxy Tab S2 zufrieden geben, die einen anderen Prozessor und Android 6.0 Marshmallow bietet. Bei dem Händler Cyberport sind die neuen Modelle bereits aufgetaucht und können für ab 449 Euro vorbestellt werden (Link zum Angebot).

Im Vergleich zum im letzten Jahr erschienen Galaxy Tab S2 (zum Test) bleibt fast alles beim Alten. So hat sich beim Design nichts geändert, der Rahmen besteht weiterhin aus Aluminium. Außerdem sind die Displays beider Modelle wieder 8 und 9,7 Zoll groß und bieten jeweils eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel. Die Panel sind weiterhin in einem Seitenverhältnis von 4:3 gehalten.

Neu ist der Prozessor. Anstatt auf einen eigenen Chip, wird bei der Neuauflage auf den Qualcomm Snapdragon 652 gesetzt. Hierbei handelt es sich um einen OctaCore-Prozessor, der aus vier sparsamen 1,2GHz Cortex-A53-Kernen und vier leistungsstarken ARM Cortex-A72-Kernen mit einer Taktfrequenz von bis zu 1,8GHz besteht.

Im Vergleich zum alten Modell werden wir in den Benchmarks wohl einen kleinen Leistungsschub sehen, doch im realen Einsatz wird man kaum einen Unterschied feststellen. Es gibt weiterhin 3GB Arbeitsspeicher, ein 32GB großer interner Speicher und zur optionalen Erweiterung ein MicroSD-Kartenslot.

Schön ist, dass auf den neuen Modellen bereits Android 6.0 Marshmallow mit der neuen TouchWiz-UI läuft. Damit wird es tatsächlich zu den ersten Tablets gehören, die direkt mit Marshmallow ausgeliefert werden. Doch hoffen wir, dass die älteren Varianten auch bald ein Update bekommen!

Die Neuauflage des Samsung Galaxy Tab S2 8.0 erscheint wie bisher in Deutschland nur mit LTE, dafür werden 479 Euro verlangt (Link zum Angebot). Die WLAN-Version des 8 Zoll Modell ist anscheinend weiterhin nicht für Europa gedacht. International handelt es sich hierbei um die günstigste Version, die Samsung vermutlich aufgrund des schwachen Euros hierzulande nicht anbietet.

Für das Galaxy Tab S2 9.7 werden 449 Euro verlangt, das ist nun also die günstigste Version der Neuauflage. Auch hier kann man aber eine LTE-Version für 549 Euro bekommen (Link zum Angebot).

Ich hatte die erste Auflage der Galaxy Tab S2-Serie getestet und hielt es für die besten Android-Tablets da draußen. Gut bleiben sie sicherlich weiterhin, doch gibt es mittlerweile spannende und preiswerte Konkurrenten wie das Huawei MediaPad M2 10.0 (Test).

Via: WinFuture
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt