Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab A 9.7 mit Android 6.0 Marshmallow gesichtet

Für das Samsung Galaxy Tab A 9.7 dürfte bald ein Update auf Android 6.0 Marshmallow erscheinen. Mit dieser Softwareversion wurde das Tablet nun zertifiziert.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A 9.7 Marshmallow gesichtet

Samsung Galaxy Tab A 9.7 Marshmallow gesichtet

Bereits im März haben wir von einem Support-Mitarbeiter erfahren, dass Samsung an einem Update auf Android 6.0 Marshmallow für das Galaxy Tab A 9.7 arbeitet. Mittlerweile scheint die neuste Version des Betriebssystems für das Tablet angepasst zu sein, denn das Galaxy Tab A 9.7 wurde nun mit Android 6.0 von der WiFi-Alliance zertifiziert. Allzu lange dürfte es bis zu einem OTA-Update nicht mehr dauern.

Die WiFi-Alliance hat das SM-P550 mit Marshmallow zertifiziert (PDF), dabei handelt es sich um die Version mit dem S-Pen. Doch da es bis auf die Features für den Stylus zwischen den Modellen keine Unterschiede gibt, dürfte auch das normale Galaxy Tab A 9.7 ein Update bekommen. Das gleiche gilt für das Galaxy Tab A 8.0, das nur im Ausland, nicht aber in Deutschland verkauft wird.

Mir hat das Samsung Galaxy Tab A 9.7 in meinem Test an sich gut gefallen, jedoch hielt ich die unverbindliche Preisempfehlung mit 299 Euro für deutlich zu teuer. Erst recht weil das 9,7 Zoll große Display nur mit 1024 x 768 Pixel auflöst – die restlichen Eigenschaften des Panels waren super, doch die Auflösung einfach zu niedrig.

Obwohl das Tablet in den meisten Testberichten nicht allzu gut abschnitt, ist es seit dem Launch fast durchgehend in den Bestsellern bei Amazon vertreten. Das liegt nicht nur an der Marke Samsung, sondern auch an dem schnellen Preisfall. Mittlerweile bekommt man es für schon 199 Euro (Link zum Angebot). Bei diesem Preis wird es wieder etwas interessanter, erst recht wenn das Android 6.0 Marshmallow Update erscheint.

Samsung hat das Galaxy Tab A 9.7 vor fast genau einem Jahr herausgebracht. So langsam wäre es also an der Zeit für eine Neuauflage. Doch ob diese kommt? Beim Galaxy Tab S2 haben die Koreaner nur eine leicht überarbeitete Version in die Shops gestellt, mit dem gleichen Namen. Möglich wäre, dass sich auch beim Galaxy Tab A 9.7 in diesem Jahr nichts groß ändert.

Vielen Dank an Ayaz für den Hinweis!


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt