Connect with us

Android

Amazon Fire 8: Sehen wir hier ein Billig-Tablet für 99 Euro?

Als Amazon Fire 8 könnte schon bald eine 8 Zoll Version des günstigen Fire Android-Tablets erscheinen. Erste Details sind in einer Datenbank aufgetaucht.

Veröffentlicht am

Amazon Fire HD 8

Amazon Fire HD 8

Amazon könnte schon bald ein neues 8 Zoll großes Tablet aus der günstigen Fire-Serie vorstellen. Kollege Roland Quandt von WinFuture ist in der Benchmark-Datenbank von GFXBench auf ein sogenanntes Amazon KFGIWI gestoßen. Die dort aufgelistete Hardware ist nicht die beste, weshalb wir hier eine 8 Zoll große Version des Amazon Fire sehen könnten – ein Amazon Fire 8?

Ein weiterer Hinweis, dass es bald tatsächlich ein neues 8 Zoll Tablet geben wird, ist das im Herbst präsentierte Fire HD 8. Dieses ist bei Amazon nämlich nicht mehr verfügbar und laut der Produktseite ist „unbekannt“, wann es wieder vorrätig sein wird.

Die Spezifikationen des möglichen Amazon Fire 8 lesen sich nicht ganz so spannend. So besitzt das 8 Zoll große Display eine HD-Auflösung mit 1280 x 800 und das Panel hat ein Seitenverhältnis von 16:10. Darunter sitzt ein 1,3GHz MT8163 QuadCore-Prozessor von MediaTek, der auf 1,5GB Arbeitsspeicher Zugriff hat. Der interne Speicher ist mit 8GB sehr knapp bemessen.

Auf der Rückseite sitzt anscheinend eine Kamera mit einer Auflösung von 2 Megapixel, während die Frontkamera mit nur 0,3 Megapixel auflöst. Es sind natürlich WLAN und Bluetooth dabei, andere Features wie GPS oder NFC werden aber nicht unterstützt. Eine LTE-Version halte ich für unwahrscheinlich.

Zwar gibt GFXBench Android 5.1.1 Lollipop als Betriebssystem an, doch wird die Oberfläche als „Fire OS“ stark angepasst sein. Wer viele Dienste von Amazon nutzt, also Filme und Serien über Instant Video schaut oder mit der Kindle-App E-Books liest, ist mit dem Fire OS oft zufrieden. Im Vergleich zu Googles Android gibt es jedoch große Unterschiede.

Wir wissen noch nicht, wann genau Amazon dieses „Fire 8“ vorstellen wird oder wieviel es kosten soll. Ich gehe jedoch davon aus, dass man tiefer als bei den 59,99 Euro des 7 Zoll Modells in die Tasche greifen muss. Die Hardware ist ja auch etwas besser. Einen Preis von 99 Euro halte ich für wahrscheinlich.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt