Surface Pro 4 Type Cover mit Fingerabdruck-ID jetzt vorbestellbar

Am 15. März erscheint das Type Cover mit Fingerabdruckleser fürs Microsoft Surface Pro 4 und Pro 3. Schon jetzt kann es für 179,99 Euro vorbestellt werden. | Von Andrzej Tokarski am 1. March 2016

Surface Pro 4 mit Fingerabdruck

Anzeige

Zusammen mit dem Surface Pro 4 hat Microsoft im Herbst ein neues Type Cover vorgestellt, in dem ein Fingerabdruckleser integriert ist. Bisher war es nur in den USA verfügbar und wir dachten bereits, dass es nie nach Deutschland kommt. Doch nun hat Microsoft in einer Pressemitteilung angekündigt, dass das Type Cover mit Fingerabdruck-ID am 15. März hierzulande erscheint. Im offiziellen Onlineshop ist es bereits für 179,99 Euro vorbestellbar (Link zum Angebot).

Richtig interessant ist das Type Cover mit Fingerabdrucksensor für Besitzer des Surface Pro 3, mit dem das Zubehör ebenfalls funktioniert. So kann man per Fingerabdruck und Windows Hello das Tablet einfach entsperren, ohne ständig ein Passwort eingeben zu müssen. Bei dem Surface Pro 4 geht das natürlich ebenso mit dem Fingerabdruckleser, aber auch per Gesichtserkennung mit der eingebauten Frontkamera.

Abgesehen von der Fingerabdruck-ID-Funktion ist das Type Cover mit der normalen Ausführung identisch. Es gibt weiterhin eine recht gute Tastatur, ein solides Touchpad und eine magnetische Leiste, über die das Type Cover fester und sicherer mit dem Surface Pro 4 verbunden wird.

Type Cover mit Fingerabdruck ID

Bei dem einfachen Type Cover liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 149,99 Euro – für das zusätzliche Feature wird also ein Aufpreis von 30 Euro verlangt. Das Type Cover fürs Surface Pro 3 kostet mittlerweile übrigens nur noch 112,49 Euro.

Ich finde Fingerabdruckleser ausgesprochen praktisch und möchte den bei meinem Smartphone nicht mehr vermissen. Es ist schön, dass nach dem iPad mit Touch ID und den HighEnd-Tablets von Samsung immer mehr Windows-Tablets eine solche Funktion bekommen. Einen Fingerabdruckscanner bietet beispielsweise auch das neue Huawei MateBook, es ist aber auch eine Option im Dell Latitude 12 7000.

Habt ihr ein Surface Pro 3 oder Surface Pro 4 und plant das Type Cover mit Fingerabdruck-ID zu bestellen?

Keine News verpassen: Folge TabletBlog bei Facebook!