Anzeige

Samsung Support: Galaxy Tab A bekommt Android 6.0 Marshmallow

Das Samsung Galaxy Tab A 9.7 wird scheinbar ein Update auf Android 6.0 Marshmallow bekommen. Das hat ein Support Mittarbeiter auf Anfrage verraten. | Von Andrzej Tokarski am 9. March 2016

Samsung Galaxy Tab A

Anzeige

Obwohl das Samsung Galaxy Tab A 9.7 in diversen Testberichten nicht ganz so gut abschnitt, ist das im letzten Jahr erschiene Tablet sehr beliebt. Bei Amazon ist es durchgehend in den Bestsellern vertreten – mittlerweile auch durchaus zurecht, immerhin liegen die Preise teilweise bei unter 200 Euro. Auf dem Galaxy Tab A 9.7 läuft noch immer Android Lollipop – wird ein so beliebtes Gerät jemals ein Update bekommen? Scheinbar ist es so.

Laut einem Mitarbeiter von Samsung UK befindet sich ein Marshmallow Update für das Galaxy Tab A bereits in Entwicklung. Auf Twitter hatte sich ein User mit einem Bug an Samsungs Support Center gewendet und erfragt, ob Android 6.0.1 Marshmallow den Bug beheben würde. Die Antwort vom offiziellen Twitter-Account des Samsung UK Support Center war, dass sich Marshmallow für das Tablet in Entwicklung befindet.

Hoffen wir, dass die Antwort des Support-Mitarbeiters tatsächlich auf Fakten beruht und ein solches Update tatsächlich erscheint.

Update: Der Tweet wurde mittlerweile gelöscht. Entweder waren die Informationen nicht korrekt oder wurden ohne Erlaubnis veröffentlicht.

Bis es soweit ist, dürften noch einige Monate vergehen. Einem Leak zufolge wird das Samsung Galaxy Tab S2 erst im Mai ein Update auf Android 6.0 Marshmallow bekommen. Davor sind im April scheinbar das Galaxy Note 4 und Galaxy Note Edge an der Reihe. Das Galaxy Tab A wird in dem Roadmap-Leak nicht erwähnt, weshalb ein Systemupdate möglicherweise erst in der zweiten Jahreshälfte angedacht ist.

Die meisten Hersteller haben noch keine Updates auf die aktuellste Version von Android für ihre Tablets herausgestellt. Neben den Nexus-Geräten und Googles Pixel C läuft nur auf den beiden Tablets von NVIDIA Marshmallow, sowie seit gestern auf dem Sony Xperia Z4 Tablet. Samsung ist also mit ihren Updates nicht schnell, aber auch nicht langsamer als die meisten anderen Hersteller. Schade.

Jetzt weiterlesen: Top 5: Die besten Tablets mit LTE & Tarife von smartmobil (Sponsored)
Via: GalaxyClub