Anzeige

NVIDIA Shield Tablet: Update auf Android 6.0 Marshmallow beginnt

Ab sofort ist das Update auf Android 6.0 Marshmallow für das erste NVIDIA Shield Tablet verfügbar. Damit gehört es zu den wenigen Tablets mit Android 6.0. | Von Andrzej Tokarski am 2. February 2016

NVIDIA Shield Tablet

Anzeige

Das neue NVIDIA Shield Tablet K1 war das erste Nicht-Google-Tablet, das ein Update auf Android 6.0 Marshmallow bekommen hat. Kurz darauf gab das Unternehmen bekannt, dass auch das erste, originale Shield Tablet das gleiche Update erhalten würde. Nun ist es soweit. Ab sofort wird Marshmallow für das schon etwas ältere Gerät ausgerollt.

Wenn ihr das erste Shield Tablet habt, müsstet ihr demnächst eine Benachrichtigung bekommen, dass ein Systemupdate verfügbar ist. In den Einstellungen könnt ihr das aber auch manuell prüfen. Falls das Update noch nicht für euch bereit steht, ist das kein Grund zur Sorge – oft werden solche Updates in Wellen ausgrollt und es kann etwas dauern, bis sie für jeden verfügbar sind.

NVIDIA verhält sich hier sehr vorbildlich. Nicht nur waren sie nach Google die ersten, die Android 6.0 Marshmallow für ihr neues Tablet herausgebracht haben, sondern jetzt bekommt auch der Vorgänger die neuste Version. Das originale Shield Tablet ist bereits im Sommer 2014 mit Android 4.4 KitKat erschienen und hat seitdem regelmäßig Updates erhalten. Abgesehen von den Nexus-Geräten sehen wir das sehr, sehr selten.

Lesetipp: Tablets mit Android 6.0 Marshmallow

Zusammen mit Mashmallow erhält das Shield Tablet einige neue Funktionen. Dazu gehört Googles „Now on Tap“, eine neue Kamera-App mit Material Design und laut NVIDIA ein besserer WLAN-Empfang. Außerdem kann die MicroSD-Speicherkarte nun genauso wie der interne Speicher genutzt werden. Die beiden werden quasi vereint und vom System automatisch organisiert.

Hier ist es wichtig die Daten der MicroSD-Karte zu sichern, bevor ihr auswählt, dass sie wie der interne Speicher behandelt werden soll. Die Daten werden nämlich gelöscht.

Habt ihr das originale oder das neue Shield Tablet? Wie gefällt es euch mit Marshmallow?

Jetzt weiterlesen: Top 5: Die besten Tablets mit LTE & Tarife von smartmobil
Via: NVIDIA