Anzeige

Alcatel Plus 10 ist ein Windows-Tablet mit LTE & extra Akku

Das Alcatel Plus 10 ist ein neues Windows 10-Tablet, das standardmäßig mit LTE und einem Tastatur Dock ausgestattet ist, in dem ein zweiter Akku steckt. | Von Andrzej Tokarski am 21. February 2016

Alcatel Plus 10

Anzeige

Offiziell startet der Mobile World Congress erst morgen in Barcelona, doch schon heute werden wir einige spannende Neuankündigungen sehen. Den Anfang macht Alcatel, die mit dem sogenannten Alcatel 10 Plus ein neues Tablet mit Windows 10, einem Tastatur Dock mit extra Akku und LTE vorgestellt haben.

Die Spezifikationen des Alcatel 10 Plus lesen sich recht ordentlich. So steckt im Inneren ein Intel Atom X5 QuadCore-Prozessor, dessen vier Kerne bei bis zu 1,92GHz laufen. Den gleichen Chipset finden wir in den meisten aktuellen Windows-Tablet. Dazu gibt es einen 2GB großen Arbeitsspeicher und einen 32GB großen internen Speicher. Dieser ist über einen MicroSD-Kartenslot erweiterbar – jedoch leider nur um bis zu 64GB.

Etwas bedauerlich ist, dass das 10,1 Zoll große IPS-Display nur eine HD-Auflösung mit 1280 x 800 Pixel bietet. Klar, das Plus 10 wird sicherlich ein eher günstigeres Gerät werden. Doch auch Firmen wie TrekStor spendieren ihren Windows-Tablets bereits FullHD-Displays für deutlich unter 300 Euro.

Alcatel Plus 10

Richtig spannend finde ich das Tastatur Dock. Zumindest das Konzept. Dieses bietet nämlich einen extra Akku, über den das Tablet aufgeladen werden kann. Vor einigen Jahren sahen wir das bei fast allen Tablets mit Tastatur Dock – doch in letzter Zeit kaum noch. Im Plus 10 steckt ein Akku mit einer Kapazität von 5830mAh und das Dock gibt nochmal 2580mAh dazu. Insgesamt soll so die Laufzeit bei 8 Stunden liegen. Das ist in Ordnung, doch hätte ich mir bei zwei Akkus etwas mehr erwartet.

Schön ist, dass LTE standardmäßig integriert ist, denn das sehen wir bei Windows-Tablets recht selten. Das Plus 10 kann man dann auch als Hotspot nutzen, mit dem sich bis zu 15 Geräte verbinden können.

Gegen Juni soll das Alcatel Plus 10 in mehreren Ländern erscheinen, darunter auch in europäischen. Doch bisher wurden weder konkrete Länder genannt, noch ein Preis. Um mit bekannteren Herstellern konkurrieren zu können, sollte dieser meiner Meinung nach jedoch nicht bei über 300 Euro liegen.

Alcatel Plus 10