Connect with us

Android

ASUS ZenPad: Neuauflage mit Android 6.0 Marshmallow gesichtet

Ende Februar könnte ein neues Tablet aus der ASUS ZenPad-Reihe auf dem MWC vorgestellt werden, auf dem erstmals direkt Android 6.0 Marshmallow läuft.

Veröffentlicht am

ASUS ZenPad Testbericht

ASUS ZenPad Testbericht

ASUS könnte auf dem Mobile World Congress in Barcelona Ende Februar eine Neuauflage der ZenPad-Tablets vorstellen. Bei GFXBench ist ein neues 7,9 Zoll großes Tablet von ASUS aufgetaucht. Es ist das erste des taiwanesischen Herstellers, auf dem direkt Android 6.0 Marshmallow läuft. Falls die Angaben der Benchmark-Datenbank stimmen, steckt im sogenannten ASUS P008 durchaus solide Hardware.

Laut den Ergebnissen von GFXBench erscheint das neue ZenPad mit einem 7,9 Zoll großen Display, das mit 2048 x 1536 Pixel eine recht hohe Auflösung bietet. Die gleiche Pixeldichte kennen wir vom Samsung Galaxy Tab S2 8.0 (Test) und iPad Mini 4. Unter dem hochauflösenden Display sitzt ein Qualcomm Snapdragon 650 Chipset. Dieser Prozessor besteht aus zwei ARM Cortex A72 und vier ARM Cortex A53 Kernen, die bei bis zu 1,8GHz takten.

In der Benchmark-Datenbank wird kein LTE erwähnt, doch mit dem Prozessor wäre ein solches Modell möglich. Da ASUS bereits Modelle der ZenPad-Serie mit LTE herausgebracht hat, dürfte auch die Neuauflage auf Wunsch mit dieser Option angeboten werden.

Zur weiteren Ausstattung gehören vermutlich 2GB RAM und ein 16GB großer interner Speicher. Bei GFXBench werden 1,8GB und 9GB genannt – doch das deutet in der Regel auf die von mir vermuteten Speichergrößen hin.

Auf der Rückseite sitzt eine Kamera mit einer Auflösung von 7 Megapixel, die von einem LED-Blitz unterstützt wird. Die Frontkamera löst mit 1,8 Megapixel auf. Zu den weiteren Features gehört WLAN, Bluetooth und auch GPS.

Die meisten Tablets von ASUS werden in der Regel auf der Computex in Taiwan präsentiert, die erst Anfang Sommer stattfindet. Doch kleinere Neuauflagen werden gelegentlich auch auf Messen wie dem Mobile World Congress vorgestellt. Da die Benchmark-Ergebnisse schon jetzt aufgetaucht sind, vermute ich, dass wir das neue ZenPad tatsächlich in Barcelona sehen werden. Das Design dürfte jedoch der bisherigen Tablets sehr ähneln – eine große, neue Produktreihe erwarte ich nicht.

Hier ein Unboxing-Video von dem günstigsten ZenPad, das im Sommer 2015 erschienen ist:

Via: NotebookItalia
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt