Connect with us

Android

LG G Pad II 8.3 mit Stylus und LTE offiziell vorgestellt

Das LG G Pad II 8.3 ist ein neues 8,3 Zoll großes Tablet mit Android 5.1.1 Lollipop, das standardmäßig mit integriertem LTE und einem Stylus erscheint.

Veröffentlicht am

LG G Pad 2 8.3

LG G Pad 2 8.3

In einer Pressemitteilung hat LG soeben ein neues Tablet vorgestellt, das den Namen LG G Pad II 8.3 trägt. Bereits im August hatten die Koreaner das LG G Pad II 8.0 angekündigt, doch das neue, minimal größere Modell kann mit etwas besserer Hardware punkten. Vorerst wird das 8,3 Zoll große Tablet nur in Südkorea erscheinen. Möglicherweise wird es erst auf der kommenden CES im Januar für Europa angekündigt.

Schön ist, dass das 8,3 Zoll große Display eine FullHD-Auflösung mit 1920×1200 Pixel bietet. Auf dem im Sommer erschienen 8 Zoll großen Tablet lagen nur 1280×800 Pixel. Auch der Prozessor ist etwas flotter. Anstatt auf einen Snapdragon 410 wird nun auf den Qualcomm Snapdragon 615 gesetzt. Hierbei handelt es sich um einen OctaCore-Chipset, der aus vier 1,5GHz und vier 1,0GHz Kernen besteht.

Im G Pad II 8.3 sitzt ein 2GB großer Arbeitsspeicher, sowie ein 16GB großer interner Speicher. Ein Kartenslot für MicroSD-Speicherkarten ist vorhanden. In diesen passen bis zu 2TB – das ist deutlich mehr, als normalerweise üblich. Darüber hinaus gibt es eine 8MP Kamera auf der Rückseite, sowie eine 2MP Frontkamera. Neben WLAN, Bluetooth und GPS ist auch LTE integriert. Ob es eine reine WLAN-Version geben wird, ist aktuell unbekannt.

LG hat schon einige Tablets mit einem Stylus herausgebracht. Ein solcher ist auch beim G Pad II 8.3 wieder dabei. Schön ist, dass für einen Stift optimierte Software vorinstalliert ist. Allerdings handelt es sich hierbei um keinen Stylus mit aktivem Digitizer – die Eingaben werden nicht ganz so präzise sein wie bei einem Surface Pro 4 oder Galaxy Note.

Lesetipp: Alle Tablets mit Android 6.0 Marshmallow

Wie bei den meisten Konkurrenten ist noch kein Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert, sondern noch Android 5.1.1 Lollipop. Darauf sitzt die eigene Oberfläche von LG, die einige interessante Features bietet. Dazu zählen die Knock Code Gesten, mit denen man das Display beispielsweise per Klopfen entsperren kann.

Das LG G Pad II 8.3 könnte durchaus ein interessantes Tablet sein, zumindest wenn der Preis stimmt. Dieser ist noch nicht bekannt.

Via: UberGizmo ,LG Korea
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt