Connect with us

Android

Insider: ASUS ZenFone 3 erscheint mit Fingerabdruckleser

Insidern zufolge sollen die neuen ASUS ZenFone 3 Smartphones einen Fingerabdruckleser bekommen. Anfang Januar könnten die ersten Modelle vorgestellt werden.

Veröffentlicht am

ASUS ZenFone 2 Deluxe

ASUS ZenFone 2 Deluxe

ASUS könnte bereits zur CES in Las Vegas die neue ZenFone 3 Smartphone-Reihe vorstellen. Das ist mittlerweile Tradition – auch die ersten beiden ZenFone-Serien wurden jeweils Anfang Januar der Öffentlichkeit präsentiert. Allzu viele Informationen zur neuen Generation sind noch nicht bekannt. Doch nun erfahren wir, dass das ZenFone 3 erstmals einen Fingerabdruckleser bekommen soll.

Bisher sind Fingerabdruckscanner eher in teureren Smartphones zu finden, dazu gehören natürlich das iPhone und Samsungs Flaggschiffe, aber auch die neuen Nexus-Geräte. In günstigeren Handys, zu denen die ZenFones in der Regel gehören, ist das bisher nur selten der Fall. Zu den wenigen Ausnahmen gehört das Honor 7 von Huawei.

Nun soll auch das ZenFone 3 einen Fingerabdruckleser bekommen. Das hat zumindest die DigiTimes von Insidern aus der Lieferkette erfahren. Laut denen sollen der taiwanesische Hersteller Elan Microelectronics und der chinesische Hersteller Goodix Fingerabdruckscanner an ASUS liefern.

In Zukunft werden wir Fingerabdruckleser immer häufiger sehen. Zum einen weil dieses Feature bei den Nutzern sehr beliebt ist, aber auch weil die Preise fallen. Laut den Quellen der DigiTimes könnten die Preise im nächsten Jahr auf nur 5 Euro pro Stück fallen.

Den Insidern zufolge sollen die ZenFone 3 Smartphones zwischen Mai und Juni 2016 erscheinen. Das deckt sich mit der Computex Elektronikmesse in Taiwan. Doch vermutlich werden die ersten Modelle bereits Anfang Januar präsentiert. So war es in den letzten Jahren. Bei ASUS dauert es dann immer einige Monate, bis ihre ZenFones zu haben sind.

Für dieses Jahr wird erwartet, dass ASUS 20 Millionen Smartphones verkauft. Im nächsten Jahr sollen es sogar 30 Millionen werden – das soll zumindest der Plan sein. ZenFones sind besonders in Indien, Taiwan, Brasilien und Russland beliebt. 2016 möchte man scheinbar auch in Ländern wie Myanmar, Kambodscha und Ägypten stärker Fuß fassen.

Übrigens: Erst gestern hat ASUS in einer Pressemitteilung angekündigt, dass das ZenFone 2 Deluxe mit 4GB RAM und 128GB Speicher nun in Deutschland verfügbar ist. Bei Amazon ist es auch schon auf Lager (Link zum Angebot).


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt