Connect with us

Windows

Microsoft: Android Apps doch nicht unter Windows 10?

Es scheint so, als würden Android Apps zukünftig doch nicht unter Windows 10 und Windows 10 Mobile laufen. Microsoft hat das Projekt offenbar pausiert.

Veröffentlicht am

Windows 10 Logo

Windows 10 Logo
Anfang des Jahres gab es von Microsoft auf ihrer Build Entwicklerkonferenz eine große Ankündigung: Man wird es Entwicklern sehr einfach machen Web Apps, iOS Apps und Android Apps unter Windows 10 zum Laufen zu kriegen. Damit wollte Microsoft den Windows Store füllen, der im Vergleich zu anderen Plattformen ein deutlich niedrigeres Angebot an Apps bietet. Doch wie wir nun erfahren, werden Android Apps möglicherweise doch nicht unter Windows 10 laufen.

Wie die Kollegen von WindowsCentral von mehreren Quellen erfahren haben, hat Microsoft das Projekt Astoria pausiert und vielleicht sogar komplett gestoppt. Astoria ist der Codename für die Emulation von Android Apps unter Windows 10.

Die Quellen geben verschiedene Gründe an. Es lief scheinbar nicht so, wie geplant. Die einen sprechen von technischen Gründen – die Emulation sei zu langsam oder nicht sicher genug. Laut anderen könnte es rechtliche Gründe geben. Entwickler müssen ihre Apps fast nicht an Windows 10 anpassen. Anders als bei iOS Apps, die neu kompiliert werden, liefen Android Apps direkt in einem Emulator.

An den Informationen von WindowsCentral scheint etwas dran zu sein. Im Forum des Projekts Astoria wurden seit September keine Fragen der Entwickler mehr beantwortet. Außerdem fehlte das Android Subsystem in den letzten Windows 10 Mobile Insider Builds komplett.

Sicher ist scheinbar, dass an Projekt Westminster (Web Apps), Projekt Centennial (Win32 Apps) und Projekt Islandwood (iOS Apps) weiterhin festgehalten wird.

Das ist gut, denn solange Entwickler ihre iOS Apps ohne allzu große Umstände in den Windows Store bringen können, ist es gar nicht so wichtig, dass Android Apps nicht unter Windows 10 laufen werden. Immerhin gibt es die meisten Android Apps auch fürs iPhone und iPad.

Sobald es neue Informationen zu diesem Thema gibt, veröffentliche ich ein Update.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt