Connect with us

Android

Samsung: So sieht TouchWiz unter Android 6.0 Marshmallow aus

Bereits im Dezember beginnt Samsung offenbar mit Updates auf Android Marshmallow. Dank einiger Screenshots wissen wir nun, wie das neue TouchWiz ausschaut.

Veröffentlicht am

touchwiz-marshmallow
Bereits im Dezember wird Samsung damit beginnen Android 6.0 Marshmallow für das Galaxy S6 Edge Plus und Galaxy Note 5 zu veröffentlichen. Das wissen wir, weil vor ein paar Tagen eine Roadmap der Koreaner geleakt wurde. Nun wissen wir auch, wie Marshmallow und die neue Version der TouchWiz Oberfläche auf dem Galaxy Note 5 ausschaut.

Die Jungs von XDA-Developers haben Zugriff auf Android 6.0 Marshmallow inklusive TouchWiz für das Galaxy Note 5 und haben einige Screenshots veröffentlicht, die hier eingebunden sind. Allzu große Änderungen gibt es nicht. Das Design hat sich etwas verändert. Anstatt auf das klassische Blaugrün setzt Samsung nun viel auf Weiß. Insgesamt sieht die Oberfläche etwas sauberer und aufgeräumter aus.

Vieles bleibt so, wie es war. Es sind weiterhin zahlreiche Apps vorinstalliert, darunter die Office-Apps von Microsoft. Diese kann man deaktivieren. TouchWiz ist bei weitem nicht mehr so überladen, wie es einst war. Bereits mit dem Note 4 hatte Samsung damit begonnen das Interface zu entschlacken und dieser Trend hat sich mit den letzten Geräten fortgesetzt. Das ist schön.

touchwiz-oberflaeche-neu

Laut XDA-Developers fühlt sich das Galaxy Note 5 mit Marshmallow und der neuen Version von TouchWiz etwas flotter an. Tatsächlich spiegelt sich das ein wenig in den ersten Benchmarks wieder. Bei Geekbench 3 erreicht das Note 5 mit Mashmallow etwas mehr Punkte als mit Lollipop.

Die kompletten ersten Eindrücke könnt ihr euch in diesem Bericht von XDA-Developers anschauen.

Sofern die gelakte Roadmap der letzten Tage echt ist, wird das Galaxy Note 5 bereits nächsten Monat offiziell das Update erhalten – zusammen mit dem Galaxy S6 Edge Plus. Im Januar sind dann das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge in der Reihe, gefolgt vom Galaxy Note 4 und Galaxy Note Edge im Februar.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt