Connect with us

Windows

Microsoft Surface Phone in Benchmark-Datenbank aufgetaucht

In einer Benchmark-Datenbank ist ein sogenanntes Surface Phone aufgetaucht. Erscheint neben Microsofts Lumia-Reihe bald ein weiteres Phablet?

Veröffentlicht am

microsoft-surface-pro-3-stylus
Bereits seit einigen Jahren gibt es immer wieder Gerüchte, laut denen Microsoft an einem Smartphone mit dem Surface-Branding arbeitet. Ist da etwas dran? Möglicherweise schon. Wie die Kollegen von WinFuture entdeckt haben, ist in der Benchmark-Datenbank von HTML5Test ein sogenanntes Microsoft Surface Phone aufgetaucht.

Details zur verbauten Hardware werden in dem Benchmark-Ergebnis nicht erwähnt – es ist nur ein Browser Test. Wir wissen nur, dass mit einem Gerät namens „Surface Phone“ der Test ausgeführt wurde und welche Software installiert ist. Auf dem getesteten Smartphone läuft Windows 10 Mobile in der Build 10240 und Microsofts Edge Browser in der Version 12.

Früheren Gerüchten zufolge soll Microsoft an einem Surface Phone arbeiten, das mit einem 5,5 Zoll großen 2K-Display erscheint. Beim Prozessor wird angeblich auf einen Intel Atom x3 gesetzt. Das klingt ein wenig unlogisch. Zum einen, weil der Prozessor für eine solch hohe Auflösung etwas schwach ist, aber auch weil der Atom x3 in meinen Augen für ein Surface-Gerät nicht leistungsstark genug ist. Ein Surface Phone wäre für mich ein HighEnd-Gerät – ein teures wohlgemerkt. Wie bei den Tablets.

Bei dem Eintrag in der Datenbank von HTML5Test könne es sich natürlich um einen Fake handeln. Möglich, ja sogar recht wahrscheinlich ist aber auch, dass Microsoft tatsächlich ein Surface Phone testet. Das bedeutet jedoch nicht, dass dieses jemals auf den Markt kommen muss. Vielleicht experimentiert die Produktabteilung bei Microsoft einfach ein wenig.

Lesetipp: Microsoft Surface Pro 4 jetzt in Deutschland verfügbar


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt