Connect with us

Windows

Lenovo ThinkPad X1 Tablet: Große Konkurrenz fürs Surface Pro 4?

Im Februar 2016 erscheint mit dem Lenovo ThinkPad X1 Tablet offenbar ein Konkurrent zum Surface Pro 4 von Microsoft. Dieses wird scheinbar mit einem Tastatur Cover ausgeliefert.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

lenovo-thinkpad-roadmap
Anfang des nächsten Jahres wird Lenovo offenbar einen Konkurrenten zum Microsoft Surface Pro 4 auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich um das sogenannte Lenovo ThinkPad X1 Tablet. Erste Informationen dazu wurden in dem Forum der chinesischen Webseite 51NB veröffentlicht – ein User hat dort einen Ausschnitt der Roadmap von Lenovo veröffentlicht. Diese stammt scheinbar aus einer PowerPoint-Präsentation.

Laut der Roadmap wird das ThinkPad X1 Tablet im Februar 2016 erscheinen. In der Präsentation wird es als ein „Enterprise 2-in-1“ bezeichnet – es richtet sich also wie die gesamte ThinkPad-Reihe hauptsächlich an Businesskunden. Dementsprechend dürfte die Verarbeitung sehr gut sein – und der Preis ist sicherlich nicht in der Mittelklasse angesiedelt.

lenovo-thinkpad-x1-tablet-leak

Wie ihr auf dem Bild aus der Präsentation sehen könnt, ähnelt das Design sehr dem Lenovo Yoga Tab 3 Pro. Auch hier ist auf der Rückseite ein Kickstand integriert, den man ein und ausklappen kann. Außerdem scheint es unten den gleichen Griff zu geben, mit dem man das Tablet „wie eine Zeitschrift“ in der Hand halten kann. In dem Griff dürfte wieder ein besonders großer Akku stecken.

Für das ThinkPad X1 Tablet gibt es außerdem eine Tastatur, die vermutlich wie bei Lenovos anderen Geräten dieser Art über Bluetooth verbunden wird. Interessant ist, dass das Tastatur Cover scheinbar einen TrackPoint hat, den wir sonst nur von Lenovos Notebooks kennen.

Das Display ist scheinbar 12 Zoll groß und wie bei Microsoft im 3:2 Format gehalten. Details zur internen Hardware sind leider noch nicht bekannt. Ich gehe jedoch davon aus, dass in dem Tablet Intels aktuelle Core i-Chips stecken. Andernfalls wäre es für mich wohl kaum ein ThinkPad.

lenovo-thinkpad-x1-yoga-leak

Zusätzlich zum ThinkPad X1 Tablet soll scheinbar bereits im Dezember 2015 ein ThinkPad X1 Yoga erscheinen. Dieses erscheint mit einem 14 Zoll großen Display, das wie bei Lenovos anderen Yoga-Convertibles um 360 Grad nach hinten auf die Tastatur geklappt werden kann. Auch hier sind noch keine Details zur internen Hardware bekannt.

Via: WinFuture
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt