Connect with us

Android

Samsung Galaxy View: Riesen-Tablet erscheint schon bald?

Das Samsung Galaxy View könnte schon bald erscheinen. Nun ist das 18,5 Zoll große Android-Tablet nämlich bei der FCC aufgetaucht. Optional ist scheinbar LTE integriert.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy View

Samsung Galaxy View
Es gibt erneut Anzeichen dafür, dass das Samsung Galaxy View recht bald erscheinen könnte. Nachdem das Riesen-Tablet bereits auf der IFA von Samsung angeteasert wurde und letzte Woche in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht ist, hat nun die US-Kommunikationsbehörde FCC das 18,5 Zoll Tablet unter die Lupe genommen und sein OK gegeben. Einem baldigen Verkaufsstart steht also nichts mehr im Wege.

Die Dokumente der FCC geben leider nicht allzu viele Informationen Preis. Fest steht, dass das Galaxy View mit LTE ausgestattet ist und in den USA bei dem Mobilfunkanbieter AT&T erscheint. Es wird also zumindest optional LTE geben, was bedeutet, dass Samsung das Tablet nicht nur als Wohnzimmer-Gerät vermarkten wird – obwohl ich mir schwer vorstellen kann ein solch großes Display mit in die Bahn oder ins Flugzeug zu nehmen.

Zwar hat die FCC keine weiteren Spezifikationen veröffentlicht, doch sind die größtenteils bekannt. Letzte Woche ist das Galaxy View nämlich in der Datenbank von GFX-Bench aufgetaucht. So hat das 18,5 Zoll große Display scheinbar eine FullHD-Auflösung mit 1920×1080 Pixel. Ein Großteil der Fernseher werden noch immer mit dieser Auflösung verkauft – doch für ein Tablet dieser Größe ist das nicht allzu viel.

Auch die restliche Ausstattung lässt nicht auf ein HighEnd-Gerät schließen. So setzten die Koreaner auf den schon etwas älteren Exynos 7580 OctaCore-Chip. Daneben sitzt ein 2GB großer Arbeitsspeicher und der interne Speicher hat eine Kapazität von 32GB. Ich gehe davon aus, dass es einen MicroSD-Kartenslot gibt. Diesen spendiert Samsung zwar nicht mehr ihren HighEnd-Smartphones, doch die letzten Tablets hatten allesamt einen.

Soweit wir wissen, sitzt auf der Rückseite keine Kamera. Das ist in Ordnung, denn mit einem 18,5 Zoll großen Tablet möchte ich keine Urlaubsfotos schießen. Stattdessen ist vorne eine Frontkamera mit einer Auflösung von 2 Megapixel angebracht, mit der man auch FullHD-Videos aufnehmen kann. Für Videotelefonie über Skype und Co. ist das ausreichend.

Bei dem Modell, mit dem die Benchmarks gemacht wurden, war Android 5.1.1 Lollipop vorinstalliert. Vermutlich wird das auch so bleiben. In der Regel ist Samsung nicht so schnell, wer Android 6.0 Marshmallow haben möchte, muss sicherlich auf ein Update warten.

Mir ist aktuell nicht von einer anstehenden Pressekonferenz von Samsung bekannt. Wann genau das Galaxy View der Öffentlichkeit präsentiert wird, wissen wir also nicht. Gerüchten zufolge soll die unverbindliche Preisempfehlung bei 699 US Dollar liegen – ob das für die LTE-Version oder die reine WLAN-Variante gilt, ist unbekannt.

Via: FCC ,PhoneArena
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt