Connect with us

Android

BQ Aquaris M10: Ein europäisches Tablet im Hands On-Video

Das BQ Aquaris M10 ist ein neues 10,1 Zoll Android-Tablet, das für ab 250 Euro in Deutschland erscheint. Mein erster Eindruck im Hands On-Video ist positiv!

Veröffentlicht am

BQ Aquaris M10

BQ Aquaris M10
Auf einer großen Pressekonferenz in Madrid hat der spanische Hersteller BQ ein neues Tablet vorgestellt. Das Tablet trägt den Namen BQ Aquaris M10 und erscheint im November in Europa, auch in Deutschland. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von ab 249,90 Euro reiht es sich preislich in der Mittelklasse ein.

Natürlich hat das Aquaris M10 nicht ganz so gute Spezifikationen, wie teurere Konkurrenten sie bieten. Doch zu dem Preis kann sich das europäische Tablet durchaus sehen lassen. So werkelt im Inneren ein 1,3GHz QuadCore-Prozessor, der von MediaTek hergestellt wird. Dabei handelt es sich um den MT8163B Chipset. Dazu gibt es einen 2GB großen Arbeitsspeicher und der interne Speicher umfasst 16GB.

Etwas schade ist, dass das 10,1 Zoll große IPS-Display nicht standardmäßig eine FullHD-Auflösung, sondern nur 1280×800 Pixel bietet. Wer ein paar Euro mehr ausgeben mag, kann aber auch ein Display bekommen, auf dem 1920×1200 Pixel liegen. Diese Variante kostet 279,90 Euro.

Zur weiteren Ausstattung gehört ein Kartenslot für MicroSD-Speicherkarten, die bis zu 32GB groß sein können. Es gibt einen MicroHDMI-Ausgang und einen MicroUSB-Anschluss, der OTG unterstützt. Sowohl WLAN und Bluetooth, aber auch GPS ist integriert. Eine LTE-Version wird es scheinbar nicht geben.

Auf der Rückseite des Aquaris M10 sitzt eine 5 Megapixel Kamera, während die vordere mit 2 Megapixel auflöst. Entscheidet ihr euch für das FullHD-Modell, dann bekommt ihr Kameras mit 8 und 5 Megapixel.

Vorinstalliert ist Android 5.1.1 Lollipop, das von BQ fast nicht angepasst wurde. Eine überlade Oberfläche wie bei vielen Konkurrenten gibt es nicht, deswegen dürfte die Performance mit dem MediaTek-Chip vor allem bei der HD-Version recht gut sein. Außerdem werden so schnellere Updates ermöglicht. Das Update auf Android M wurde bereits angekündigt – einen Termin gibt es jedoch noch nicht.

In meinem Hands On-Video könnt ihr euch einen ersten Eindruck von dem BQ Aquaris M10 machen. Meiner ist recht positiv, auch weil die Verarbeitung für diesen Preis überraschend hochwertig ist. Außerdem ist es ein europäisches Tablet, das zwar in Asien produziert, aber in Spanien entwickelt wird. Das sieht man selten.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt