Connect with us

Windows

Windows RT Tablets: Microsoft veröffentlicht Update mit Startmenü (Video)

Mit dem Update 3 bringt Microsoft wie angekündigt das Startmenü auf Tablets mit Windows RT. Ein volles Update auf Windows 10 bekommen diese jedoch nicht.

Veröffentlicht am

windows-rt-update-startmenu
Windows RT war ein großer Reinfall für Microsoft. Dennoch sind einige Tablets mit dem ARM-Betriebssystem erschienen, dazu gehören beispielsweise die ersten beiden Surface-Geräte, das ASUS VivoTab RT und das Dell XPS 10. Ein Update auf Windows 10 wird es für diese nicht geben, das hat Microsoft bereits vor einigen Monaten verraten. Dennoch werden einige Features aus Windows 10 in Windows RT implementiert. Das entsprechende Update dazu wird nun ausgerollt.

Allzu große, grundlegende Änderungen gibt es mit dem Update 3 für Windows RT nicht. Besitzer eines Tablets mit der nicht ganz so beliebten Version können sich aber über das Startmenü freuen, dass es nun auch unter Windows RT gibt. Dieses ist fast identisch mit dem aus Windows 10. Kleine Unterschiede gibt es aber, so befindet sich der Powerbutton oben und es gibt kein Menü für die Einstellungen. Wer lieber das vorherige Interface nutzen möchte, kann das Startmenü in den Einstellungen deaktivieren.

Es ist schade, dass Besitzer eines Windows RT-Tablets auf diesem Betriebssystem quasi hängen bleiben. Nach dem Update 3 erwarte ich nicht, dass Microsoft noch neue Features hinzufügen wird. Kleinere Sicherheitsupdates dürfte es noch geben, aber mehr sicherlich nicht.

Peter von InstantMobile hat auf YouTube ein Video veröffentlicht, in dem er das neue Update auf dem Surface 2 vorstellt. Dieses Video könnt ihr euch hier anschauen:

Zukünftig werden übrigens keine Tablets mehr mit Windows RT erscheinen. Geräte mit einer Displaygröße von 8 Zoll und größer erscheinen nur noch mit einer vollwertigen Version von Windows 10 und in den meisten Fällen mit einem Prozessor von Intel. Kleinere Tablets (und Smartphones) werden hingegen Windows 10 Mobile erhalten, das auf Windows Phone basiert.

Via: WinSuperSite
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt