Connect with us

Android

Huawei G8 Kurztest und Vergleich mit Mate S (Video)

Das Huawei G8 ist ein solides Smartphone mit Metallgehäuse, das für 399 Euro erscheint. Doch wie schlägt es sich im Vergleich mit dem teureren Mate S?

Veröffentlicht am

huawei-g8-hands-on
Huawei hat auf der IFA nicht nur das Mate S vorgestellt, sondern auch das Huawei G8, der Nachfolger des im letzten Jahr erschienen G7. Während der chinesische Hersteller sich mit dem Mate S in obere Preisklassen wagt, ist das G8 preislich mit 399 Euro eher in der oberen Mittelklasse angesiedelt. Ich hab mir das Smartphone auf der IFA ein bisschen genauer angeschaut und ich denke das Preis/Leistungsverhältnis ist hier deutlich besser als bei dem teureren Modell!

Wie schon beim Vorgänger setzt Huawei auch hier auf eine hochwertige Verarbeitung. So besteht das Gehäuse komplett aus Aluminium und fühlt sich sehr wertig an. Auf der Rückseite ist der gleiche Fingerabdruckleser angebracht, den wir von anderen aktuellen Geräten des Herstellers kennen. Darüber sitzt eine 13 Megapixel Kamera mit eingebautem optischem Bildstabilisator. Dadurch dürften Bilder auch in schwachen Lichtverhältnissen recht ordentlich gelingen.

Das Display des G8 ist 5,5 Zoll groß und hat endlich eine FullHD-Auflösung. Beim Vorgänger wurde noch auf ein 720p-Display gesetzt. Unerwartet ist, dass sich darunter kein eigener Prozessor von Huawei befindet, sondern der Snapdragon 616 Chipset von Qualcomm. Zwar ist dies kein HighEnd-Chip, doch dürfte die Leistung für die meisten Anwendungen ausreichen, auch neuere Spiele.

Im G8 sitzen 3GB Arbeitsspeicher und ein 32GB großer interne Speicher. Über den DualSIM-Kartenslot kann man in das Gerät auch eine MicroSD-Karte packen, dann jedoch nur eine SIM-Karte. Der Akku hat eine Kapazität von 3000mAh. Vorinstalliert ist natürlich Android Lollipop mit der Emotion UI.

Huawei G8 vs. Mate S Vergleich


Im Vergleich zu dem ebenfalls neuen Huawei Mate S gibt es keine allzu großen Unterschiede. Klar, das Design ist etwas schlanker und das Gehäuse fühlt sich etwas wertiger an. Doch gibt es auch beim G8 das erwähnte FullHD-Display, jedoch kein Super AMOLED-Panel. Im Mate S steckt außerdem Huaweis eigener Kirin 935 Chipset, der etwas mehr Performance bietet. Force Touch gibt es hier nur bei dem teureren Modell mit 128GB Speicher.

Natürlich fühlt sich das Huawei Mate S hochwertiger an, das Display ist schöner und auch der Prozessor ist schneller. Doch ist das Mate S mit einem Einstiegspreis von 649 Euro auch recht teuer. Das Huawei G8 wird hingegen für nur 399 Euro angeboten. Deswegen mein vorläufiges Fazit: Das Huawei Mate S ist ein besseres Smartphone, doch ist das Preis/Leistungsverhältnis beim G8 deutlich besser.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt