Connect with us

Windows

Windows RT erhält Start-Menü im September – kein Windows 10!

Ein Update auf Windows 10 werden Tablets mit Windows RT nicht erhalten. Dafür sollen mit dem Update 3 aber das Start-Menü und weitere Verbesserungen kommen.

Veröffentlicht am

windows-10-start-tabletblog
Fast jedes Windows-Tablet erhält ein kostenloses Update auf Windows 10. Nicht jedes, sondern nur fast jedes – ausgeschlossen sind Tablets mit Windows RT, zu denen beispielsweise die ersten beiden Surface Geräte zählen. Microsoft hat bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass Windows RT praktisch tot ist. Einige Features aus Windows 10 wird es aber doch geben, ein entsprechendes Update soll im September erscheinen.

Über die Windows 10 FAQ hat Microsoft noch einmal deutlich gemacht, dass es für Windows RT kein Update auf Windows 10 geben wird. Stattdessen werden einige Features wie das neue Start-Menü eingeführt und der Sperrbildschirm soll verbessert werden. Das Windows RT 8.1 Update 3 soll im September 2015 ganz regulär über Windows Update ausgerollt werden.

An sich war Windows RT eine ausgezeichnete Idee. Man wollte Windows 8 auch auf ARM-Plattformen bringen und hat das ziemlich gut umgesetzt. Der Fehler war wohl, dass es einen Desktop gab, jedoch keine klassischen Desktop-Programme installiert werden konnten. Zumindest bis auf Office und der Internet Explorer.

Viele Kunden waren verwirrt was die Unterschiede zwischen Windows RT und Windows 8 betrifft. Und wer möchte nicht lieber ein „vollwertiges Windows“ mit allen Funktionen haben – selbst wenn diese gegebenenfalls nie genutzt werden?

Zukünftig werden wir auf allen Tablets mit einer Displaygröße von 8 Zoll und mehr ganz normales Windows 10 sehen. Auf Smartphones und 7 Zoll großen Tablets wird hingegen Windows 10 Mobile eingesetzt – eine ARM-Version von Windows 10. Wie Windows RT und Windows Phone es sind.

Via: WinBeta
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt