Connect with us

Windows

Windows-Experte: Microsoft Surface Pro 4 erscheint am 4. Oktober

Das Microsoft Surface Pro 4 könnte am 4. Oktober mit Intels neuem Skylake Prozessor erscheinen. Dieser Meinung ist zumindest Windows-Experte Tom Warren.

Veröffentlicht am

microsoft-surface-pro-3-tablet
Das lang erwartete Microsoft Surface Pro 4 könnte am 4. Oktober erscheinen. Das hat scheinbar Windows-Experte Tom Warren von seinen Quellen erfahren. Auf Twitter hat er einige wage Informationen zu dem Nachfolger des ziemlich erfolgreichen Surface Pro 3 veröffentlicht. So soll entgegen frühere Gerüchte in der Neuauflage nicht auf einen Intel Core M Chipset gesetzt werden.

Microsoft wird im Surface Pro 4 wohl wie bei den Vorgängern auf Prozessoren mit ordentlich Power setzten. Der Core M wäre nicht allzu interessant gewesen, auch weil im Surface 3 (Test) ein Intel Atom x7 Chip steckt. Beim Pro 4 könnte bereits Intels neue Skylake Plattform zum Einsatz kommen – vielleicht aber auch noch ein Broadwell Chip.

Unklar ist, wie groß das Display des Surface Pro 4 wird. In der Vergangenheit gab es Gerüchte bezüglich eines 12 Zoll und 14 Zoll großen Modells. Microsoft könnte also zwei Versionen des HighEnd-Tablets auf den Markt bringen und dadurch versuchen mehr Nutzer klassischer Notebooks auf das Surface zu ziehen.

Seit dem Surface Pro 3 ist Microsoft auf dem Tablet-Markt recht erfolgreich, obwohl sie einen Premium-Preis verlangen. Unklar ist jedoch, wie gut sich das schwächere Surface 3 verkauft. Die meisten Käufer der Pro-Versionen ersetzen damit nicht nur ihr Tablet, sondern auch ein Notebook. Aufgrund des Atom-Prozessors ist es jedoch schwer mit dem Surface 3 genau das zu tun – außer man benötigt nicht viel Performance und kann mit einem 10,8 Zoll großen Display leben.

Recht sicher ist, dass man mit dem Surface Pro 4 weiterhin das Zubehör der Vorgänger nutzen kann. Dies hat Microsoft vor einiger Zeit versprochen. Das ist super, denn das offizielle Zubehör für die Surface-Reihe ist ziemlich teuer.

Via: HDBlog
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt