Connect with us

Android

Samsung Galaxy Note 5 ist offiziell: Alle Features und Spezifikationen

Das Samsung Galaxy Note 5 wurde soeben offiziell vorgestellt. Wir verraten euch alle Spezifikationen und Neuheiten – darunter ein spannendes Tastatur Cover.

Veröffentlicht am

samsung-galaxy-note-5-offiziell
Es ist endlich geschehen. Auf einem Unpacked Event in New York hat Samsung das lang erwartet Samsung Galaxy Note 5 vorgestellt – fast einen Monat früher, als ursprünglich erwartet. Damit möchten die Koreaner sich rechtzeitig gegen Apple positionieren, die mit ihrem iPhone 6 Plus mittlerweile auch in den Markt großer Smartphones eingestiegen sind und im September einen neuen Konkurrenten zum Galaxy Note 5 herausbringen dürften.

Da bereits im Vorfeld ein Großteil der Spezifikationen an die Öffentlichkeit geraten sind, gab es heute keine allzu großen Überraschungen. Einige Leaks haben sich zum Glück als richtig herausgestellt, andere bleiben weiterhin enttäuschend. Dazu zählt der MicroSD-Kartenslot, den es zum ersten Mal beim Galaxy Note 5 nicht gibt. Alle Vorgänger hatten einen.

Bemängeln kann man auch, dass der Akku nicht mehr austauschbar ist. Das war zuvor bei der Note-Serie immer der Fall und ein Feature, das zumindest von Hardcore-Nutzern durchaus geliebt wird. Gleichzeitig ist der Akku kleiner geworden und hat nur noch eine Kapazität von 3000mAh.

Doch möglicherweise ist ein austauschbarer Akku hier gar nicht nötig. Samsung unterstützt nämlich nicht nur Wireless Charging und Fast Charging – sondern Fast Wireless Charging. Man soll das Note 5 kabellos in unter 2 Stunden komplett aufladen können. Mit Kabel sind es unter 90 Minuten.

samsung-galaxy-note-5-display

Es gibt auch viel Positives zu berichten. So scheint zu den Highlights wieder das Display zu zählen, hier ist Samsung oft sehr vorbildlich. Das 5,7 Zoll große Super AMOLED-Panel hat eine QuadHD-Auflösung von 2560×1440 Pixel.

Schön ist auch, dass das Gehäuse des Galaxy Note 5 kleiner als beim Note 4 oder Note 3 ist, obwohl das Display gleichgroß ist. Das Gehäuse besteht aus Metall und Glas, ähnlich wie beim Galaxy S6. Die Rückseite ist an den Seiten abgerundet, wohl damit man es besser in der Hand halten kann.

Beim Prozessor setzt Samsung auf eine eigene Kreation. Es wird der Exynos 7422 Chipset genutzt. Hierbei handelt es sich um einen OctaCore-Prozessor, dessen Kerne bei 2,1GHz und 1,5GHz takten. Dazu gibt es erstmals 4GB RAM – einen höheren Arbeitsspeicher hat sonst kein anderes Smartphone von Samsung, wohl aber einige Konkurrenten wie das ASUS ZenFone 2.

samsung-galaxy-note-5-kamera

Die Kamera auf der Rückseite löst wie erwartet mit 16 Megapixel auf und wird durch einen optischen Bildstabilisator unterstützt. Mit der Kamera soll man nicht nur gute Fotos schießen, sondern auch Videos in 4k drehen können. Für Selfies gibt es die Frontkamera mit einer Auflösung von 5 Megapixel.

Natürlich ist Android 5.1.1 Lollipop vorinstalliert, also die bisher aktuellste Version. Darauf liegt eine überarbeitete Version der TouchWiz-Oberfläche, die einige neue Features für den S-Pen Stylus mit sich bringt. Besonders interessant ist, dass man mit dem Stylus auf dem ausgeschalteten Display schreiben kann, ohne es vorher einschalten zu müssen. Außerdem sind wieder die Office-Apps von Microsoft mit dabei, inklusive kostenlosem Speicher bei OneDrive. Samsung Pay wird natürlich ebenfalls unterstützt.

samsung-galaxy-note-5-spen

Spannend ist das Zubehör, das Samsung fürs Galaxy Note 5 anbietet. Dazu zählt nämlich ein Tastatur Cover, das zum einen das Smartphone schützt, aber auch eine richtige physikalische Tastatur bietet! Dadurch verwandelt man das Note 5 quasi in ein großes BlackBerry-Smartphone.

samsung-galaxy-note-5-tastatur-cover

Es ist aktuell unklar, wann genau das Note 5 in Deutschland auf den Markt kommt und wie viel es kosten wird.

Das Samsung Galaxy Note 5 scheint durchaus ein spannendes Gerät zu sein. Was meint ihr?

*Die Pressekonferenz läuft noch, sobald es weitere Ankündigungen gibt, erscheint ein Update.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt