Connect with us

Windows

Xiaomi Mi Tablet mit Windows 10 erscheint im Oktober?

Einem Analysten zufolge wird Xiaomi im Oktober ein neues Mi Tablet auf den Markt bringen. Auf diesem soll Windows 10 oder Windows 10 Mobile laufen.

Veröffentlicht am

Xiaomi MiPad

Es ist schon über ein Jahr her, seit der äußerst beliebte Hersteller Xiaomi ein Tablet auf den Markt gebracht hat. Laut dem chinesischen Analysten Pan Jiutang erscheint im dritten Quartal dieses Jahres endlich ein neues. Doch diesmal soll nicht Android als Betriebssystem genutzt werden, sondern Microsofts neues Windows 10.

Unklar ist, ob Xiaomi die normale x86-Version von Windows 10 nutzen wird, oder aber Windows 10 Mobile. Die mobile Version ist die gleiche, die wir von den Smartphones kennen und die zukünftig auch für 7 Zoll große Tablets gedacht ist. Bisher setzte Xiaomi immer auf Android inklusive ihrer eigenen Oberfläche, die MIUI heißt.

Details zur Hardware sind noch unbekannt. Sollte das Tablet tatsächlich nur 7 Zoll groß und Windows 10 Mobile zum Einsatz kommen, wird vermutlich auf einem ARM-Prozessor gesetzt. Das muss jedoch nicht sein, die mobile Version läuft beispielsweise auch auf dem Intel Atom x3 Chipset. Falls das Tablet größer als 7 Zoll wird, ist ein Prozessor von Intel aber fast vorausgesetzt.

Starke Smartphones, doch Tablets bedeutungslos?

Xiaomi ist vor allem in China äußerst beliebt. Tatsächlich ist Xiaomi mittlerweile der fünfte größte Hersteller von Smartphones, gefolgt von Microsoft, Huawei und natürlich Samsung und Apple. Im letzten Quartal haben sie rund 19,8 Millionen Smartphones verkauft, was einen Marktanteil von 4,6% ausmacht.

Bezogen auf Tablets hat Xiaomi keinen erwähnenswerten Marktanteil, vermutlich unter 1%. Doch hat das Unternehmen mehrfach verkündet, dass sie weiterhin Tablets herstellen wollen, jedoch ist seit März des letzten Jahres ist keines mehr erschienen. Damals brachten sie das Xiaomi MiPad heraus, das oft als iPad Mini Klon bezeichnet wurde. Die Reviews waren größtenteils äußerst positiv.

Via: GizmoChina
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt