Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab S2: Konkurrenz zum iPad Air + iPad Mini vorgestellt

Mit dem Samsung Galaxy Tab S2 9.7 und Galaxy Tab S2 8.0 treten zwei neue HighEnd-Tablets gegen die iPads von Apple an. Im Gegensatz zur ersten Galaxy Tab S Reihe gibt es nun einen Metallrahmen und Super AMOLED-Displays mit einem Seitenverhältnis von 4:3.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab S2: Konkurrenz fürs iPad Air

Samsung Galaxy Tab S2: Konkurrenz fürs iPad Air

In einer Pressemitteilung wurden endlich das Samsung Galaxy Tab S2 9.7 und Galaxy Tab S2 8.0 offiziell vorgestellt, dabei handelt es sich um zwei neue HighEnd-Tablets. Die Gerüchte der letzten Monate haben sich größtenteils bestätigt. So haben die Displays tatsächlich ein Seitenverhältnis von 4:3, wodurch das Design den iPads von Apple etwas ähnelt. Außerdem gibt es ein im Vergleich zu den Vorgängern hochwertigeres Gehäuse, aber leider auch einen älteren Prozessor!

Schauen wir uns die beiden Tablets mal ganz in Ruhe an. Das Design hat sich im Vergleich zu der ersten Galaxy Tab S Reihe recht stark verändert. Nicht nur das Seitenverhältnis ist mit 4:3 neu, sondern der Rahmen besteht nun aus Metall. Dadurch dürften sich die Galaxy Tab S2 Tablets hochwertiger anfühlen. Beide sind nur 5,6mm dünn und gleichzeitig mit 389g und 265 sehr leicht.

Samsung Galaxy Tab S2 mit Metallrahmen

Die technischen Daten des Galaxy Tab S2 9.7 und Galaxy Tab S2 8.0 sind bis auf die Displaygrößen identisch. So hat das 9,7 Zoll große Super AMOLED-Display mit 2048×1536 Pixel die gleiche hohe Auflösung wie die kleinere 8 Zoll Version. Laut Samsung sind die Displays deutlich verbessert worden. Schon die der Vorgänger gehörten zu den besten da draußen.

Etwas schade ist, dass in den Tablets nicht der aktuellste Prozessor von Samsung steckt, sondern der schon etwas ältere Exynos 5433. Dieser OctaCore-Chip besteht aus vier 1,9GHz und vier 1,3GHz Kernen. Zusammen mit den 3GB Arbeitsspeicher dürfte das noch immer für eine gute Performance sorgen, aber es hätte eben auch besser sein können. Der interne Speicher ist je nach Modell zwischen 32GB und 64GB groß.

Beide Galaxy Tab S2 Tablets haben den gleichen Fingerabdruckleser in den Home-Buttons integriert, wie wir es von Samsungs Smartphones kennen. Außerdem gibt es weiterhin einen Kartenslot für MicroSD-Speicherkarten, die bis zu 128GB groß sein können. Die Kamera auf der Rückseite löst mit 8 Megapixel auf, während es vorne nur eine 2,1 Megapixel Frontkamera gibt.

Samsung Galaxy Tab S2 mit Android Lollipop

Vorinstalliert ist Android 5.0 Lollipop, nicht Android 5.1, und darauf liegt natürlich wieder die TouchWiz Oberfläche. Manchmal kann die UI von Samsung überladen wirken, bietet aber auch nette Features wie die MultiWindow-Funktion, die echtes Multitasking ermöglicht. Wie bei allen aktuellen Geräten des Herstellers, sind auch hier wieder die Office-Apps inklusive Skype vorinstalliert und ihr bekommt 100GB zusätzlichen Cloud-Speicher bei OneDrive für zwei Jahre.

Im August werden das Samsung Galaxy Tab S2 9.7 und Galaxy Tab S2 8.0 in den Läden stehen. Preise sind offiziell noch nicht bekannt, doch dürften die bei 399 und 499 Euro liegen. Einen Aufpreis von zwischen 50 bis 100 Euro wird man dann für die Varianten mit LTE bzw. 64GB Speicher zahlen müssen.

Nachdem ich das Galaxy Tab A 9.7 getestet hatte, war ich ein wenig enttäuscht von Samsung. Die neue Serie liest sich deutlich besser, doch das wird erste in Test zeigen. Was haltet ihr bisher von den beiden Tablets?


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt