Connect with us

Android

Offiziell: Galaxy A8 als dünnstes Smartphone von Samsung vorgestellt

Samsung hat das Galaxy A8 nun offiziell vorgestellt. Es ist das bisher dünnste Smartphone des Herstellers, hat ein 5,7 Zoll Display und ein Metallgehäuse.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy A8 ist offiziell
Es ist endlich geschehen. Nachdem schon zahlreiche Details über das Samsung Galaxy A8 innerhalb der letzten Wochen im Netz aufgetaucht waren, haben die Koreaner das Phablet nun offiziell vorgestellt. Ein Blick auf die Hardware verrät, dass das Galaxy A8 preislich in der oberen Mittelklasse angesiedelt sein dürfte. Doch bisher hat Samsung es nur in China angekündigt, wann und zu welchem Preis es in Deutschland erscheint, ist weiterhin unbekannt.

Wie erwartet ist das Galaxy A8 das bisher dünnste Smartphone, das Samsung auf den Markt gebracht hat. Es ist nur 5,9mm dünn und damit dünner als das Galaxy S6. Schön ist, dass das Gehäuse komplett aus Metall besteht. Mir gefällt das deutlich besser als eine Rückseite aus Glas, die zwar schick ausschauen kann, aber unnötig Fingerabdrücke präsentiert.

Samsung Galaxy A8 Phablet

Mit 5,7 Zoll ist das Display so groß wie beim Galaxy Note 4 und auch hier hat Samsung ein Super AMOLED-Panel verbaut. Es liegen jedoch nur 1920×1080 Pixel auf dem Display, doch bei der Größe ist eine FullHD-Auflösung vollkommen in Ordnung und dürfte für eine bessere Akkulaufzeit sorgen. Der Akku hat eine Kapazität von 3050mAh und ist natürlich nicht austauschbar.

Zwischen Display und Metallgehäuse werkelt ein Qualcomm Snapdragon 615 SoC. Hierbei handelt es sich um einen OctaCore-Prozessor, dessen Kerne bei 1,5GHz rennen. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und je nach Modell 16GB oder 32GB internen Speicher. Anders als bei dem Galaxy S6 und dem vermutlich kommenden Galaxy Note 5 gibt es hier weiterhin einen Slot für MicroSD-Speicherkarten.

Samsung Galaxy A8 Features

Auf dem Galaxy A8 läuft Android 5.1 Lollipop inklusive der eigenen TouchWiz Oberfläche des Herstellers. Diese dürfte die gleichen Funktionen wie beim S6 bieten. Dazu gehören auch die Funktionen für den Fingerabdruckleser – dieser ist nämlich wie beim Top-Modell im Home-Button integriert. Die Kameras lösen mit 16 und 5 Megapixel auf.

Das Samsung Galaxy A8 scheint ein recht nettes Smartphone zu sein und ist eine günstigere Alternative zu der Galaxy Note-Serie, nur ohne Stylus und mit etwas schwächerer Hardware. Hoffen wir, dass Samsung den Preis in Deutschland nicht allzu hoch ansetzt.

Samsung Galaxy A8 Gaming

Via: Samsung
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt