Connect with us

Windows

Ramos Q7: Erstes 7 Zoll Tablet mit Windows Phone (Windows 10 Mobile)

Das in China aufgetauchte Ramos Q7 dürfte das erste 7 Zoll große Tablet mit Windows Phone 8.1 sein. Später soll es ein Update auf Windows 10 Mobile geben. Dieses ist hauptsächlich für Smartphones gedacht, aber auch für Tablets mit einer Displaygröße von unter 8 Zoll.

Veröffentlicht am

Ramos Q7 mit Windows 10 Mobile

Ramos Q7 mit Windows 10 Mobile

Ab Windows 10 gibt es nur noch ein Betriebssystem von Microsoft mit einem universellen Windows Store für Apps, die auf sämtlichen Geräten laufen sollen. Doch einige Unterschiede gibt es weiterhin. So ist das normale Windows 10 nur für Tablets mit einer Displaygröße von ab 8 Zoll gedacht. Tablets mit 7 Zoll großen Displays erscheinen zukünftig mit Windows 10 Mobile. Das erste damit wird scheinbar das sogenannte Ramos Q7.

Bei der chinesischen Kommunikationsaufsicht TENAA ist das sogenannte Ramos Q7 aufgetaucht. Dabei handelt es sich um ein 7 Zoll großes Tablet, das mit Windows Phone 8.1 erscheinen und dann ein Update auf Windows 10 Mobile erhalten soll. Das Betriebssystem wird also das gleiche sein, das wir von Smartphones kennen. Bei einer Displaygröße von 7 Zoll kann das sinnvoll sein, denn wer wird schon das vollwertige Photoshop auf einem so kleinen Display nutzen wollen?

Das Ramos Q7 wird ein eher günstiges Tablet, zumindest soweit wir es den Spezifikationen der TENAA entnehmen können. So hat das 7 Zoll große Display nur eine 720p-Auflsöung mit 1280×720 Pixel. Das ergibt eine Pixeldichte von 210ppi. Viel ist das nicht, bei 7 Zoll aber noch akzeptable.

Unter der Haube steckt ein 1,2GHz QuadCore-Prozessor, dabei dürfte es sich um einen ARM-Chip handeln. Größere Windows-Tablets erwarte ich nur noch mit x86 Prozessoren, hauptsächlich von Intel. Der Arbeitsspeicher ist 1GB groß und es gibt einen 16GB internen Flash-Speicher. Welche Kapazität der Akku hat, ist noch nicht bekannt.

Zur weiteren Ausstattung gehören zwei Kameras mit 5 und 2 Megapixel, sowie WLAN, Bluetooth und ein MicroUSB-Anschluss. Weitere Ports wie einen HDMI-Ausgang scheint es nicht zu geben. Es könnte aber sein, dass ein MicroSD-Kartenslot vorhanden ist.

Was haltet ihr von Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile auf einem 7 Zoll großen Tablet? Würdet ihr das mobile Betriebssystem von Microsoft nutzen wollen? Oder ist euch „richtiges“ Windows 10 lieber?

Via: TabletNews ,TENAA
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt