Connect with us

Android

Achtung Brandgefahr: NVIDIA ruft Shield Tablet zurück!

NVIDIA hat eine Rückruf-Aktion für ihr Shield Tablet gestartet. Es soll Probleme mit dem Akku geben. Dieser kann überhitzen, was zu einem Brand führen kann.

Veröffentlicht am

NVIDIA Shield Tablet

NVIDIA Shield Tablet

Da steckt wohl ein wenig zu viel Power im NVIDIA Shield Tablet, das letztes Jahr vorgestellt wurde. Aufgrund einer möglichen Brandgefahr ruft der Hersteller (fast) alle Shield Tablets zurück. Die Rückgabe des 8 Zoll Gaming-Tablets ist freiwillig. Offenbar gibt es Probleme mit dem Akku, dieser kann überhitzen, was zu einem Brand führen könnte.

NVIDIAs Rückruf gilt weltweit und für alle Tablets, sowohl mit WLAN, als auch mit LTE, die zwischen Juli 2014 und Juli 2015 verkauft wurden. Betroffen sind die Modellnummern P1761, P1761W und P1761WX und die Seriennummern 0410215901781 bis 0425214604018.

Wer alle Updates installiert hat, kann in den Einstellungen (Über Tablet -> Status) sehen, ob das eigene Exemplar des Shield Tablets betroffen ist. Wenn unter Akku „B01“ steht, ist alles in Ordnung. Sollte dort aber „Y01“ stehen, sollte man sich bei NVIDIA melden. Man bekommt dann ein Ersatzgerät, das alte wird scheinbar softwareseitig von NVIDIA dauerhaft deaktiviert.

Alle weiteren Informationen dazu findet ihr auf dieser eigens von NVIIDA für den Rückruf eingerichteten Webseite. Wer Fragen hat, findet dort auch eine Telefonnummer für den deutschen Support.

Das NVIDIA Shield Tablet richtet sich hauptsächlich an Gamer. Es ist ein 8 Zoll großes Tablet mit einer FullHD-Auflösung, in dem ein NVIDIA Tegra K1 Prozessor steckt. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher, 16GB internen Speicher und einen MicroSD-Kartenslot. Vorinstalliert ist Android 5.0 Lollipop – wobei gerade ein Update auf Android 5.1.1 veröffentlicht wurde.

Via: AndroidCentral
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt