Connect with us

Android

Huawei MediaPad M2: Günstiger iPad Mini Konkurrent für ab 230€ vorgestellt

Das Huawei MediaPad M2 ist ein neues 8 Zoll großes Tablet mit FullHD-Display, Android Lollipop und Metallgehäuse, das nun für ab 230 Euro präsentiert wurde.

Veröffentlicht am

Huawei MediaPad M2
Zwar ist bereits vor einigen Wochen ein Teaser-Video zum Huawei MediaPad M2 aufgetaucht, doch erst jetzt hat der chinesische Hersteller das Tablet offiziell auf einer Veranstaltung in Peking vorgestellt. In China erscheint das MediaPad M2 am 16 Juli, also in zwei Tagen. Die WLAN-Version mit 16GB Speicher wird umgerechnet rund 230 Euro kosten. Teuer ist das definitiv nicht, denn uns wird hier solide Hardware in einem Metallgehäuse geboten.

Laut Huawei besteht das Gehäuse des MediaPad M2 zu 99,5 Prozent aus Metall. Zwar konnte ich das Tablet noch nicht selbst in den Händen halten, doch ich gehe davon aus, dass die Verarbeitung ähnlich hochwertig wie beim MediaPad X2 ist – und das ist auf dem Niveau eines iPad Mini. Mit 7,8mm ist es nicht das dünnste Tablet da draußen, aber als dick kann man das definitiv auch nicht bezeichnen.

Das Display des MediaPad M2 ist 8 Zoll groß und hat ein Seitenverhältnis von 16:10. Wie fast alle Geräte von Huawei, liegt auch auf diesem Display eine FullHD-Auflösung mit 1920×1200 Pixel. Das ergibt eine Pixeldichte von 275ppi. Darunter sitzt ein Kirin 930 OctaCore-Prozessor, der aus vier 2GHz Cortex A53 und vier 1GHz Cortex A53 Kernen besteht. Dazu gibt es 3GB Arbeitsspeicher. Euch kommt das Ganze bekannt vor? Richtig, fast die gleiche Hardware steckt im Huawei P8.

Auf dem MediaPad M2 läuft von Anfang an Android 5.0 Lollipop und darauf liegt die eigene Emotion UI von Huawei in der Version 3.0. Es gibt einen 4800mAh starken Akku, optionales LTE, Dual 1W Lautsprecher und zwei Kameras mit einer Auflösung von 8 Megapixel und 5 Megapixel.

Neben der WLAN-Version mit 16GB für umgerechnet 230 Euro, erscheint auch ein Modell mit 64GB Speicher für umgerechnet 275 Euro. Der gleiche Preis wird für die LTE-Variante fällig, die dann 16GB Speicher bietet. Wer 4G und 64GB Speicher haben möchte, muss in China umgerechnet rund 330 Euro auf den Tisch legen.

Es ist ziemlich sicher, dass das Huawei MediaPad M2 auch in Deutschland erscheinen wird. Bisher gibt es diesbezüglich jedoch keine offizielle Ankündigung.

Via: GizmoChina ,MyDrivers
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt