Connect with us

Android

Dell Venue 8 7840 bekommt Android 5.1 Lollipop Update

Dell hat ein Update auf Android 5.1 Lollipop für das Dell Venue 8 7840 angekündigt. Damit bekommt das HighEnd-Tablet die aktuellste Version von Android.

Veröffentlicht am

Dell Venue 8 7840 mit Android Lollipop

Dell Venue 8 7840 mit Android Lollipop

Das Dell Venue 8 7840 (Test) gehört zu den besten Android-Tablets da draußen. Schade war nur, dass es noch mit Android 4.4 KitKat ausgeliefert wurde – scheinbar noch immer. Doch dafür mangelt es nicht an Updates. Nun bekommt das Venue 8 7840 nämlich mit Android 5.1 Lollipop ein Update auf die aktuellste Version des mobilen OS von Google. Auch die eigene Oberfläche bekommt Neuheiten spendiert.

Große neue Features werden mit Android 5.1 Lollipop nicht eingeführt, es handelt es sich um ein verhältnismäßig kleines Update. Doch wurden auch hier die Schnelleinstellungen verbessert, darunter die Lautstärkeregler und besseren Zugriff auf die WLAN- und Bluetooth-Einstellungen. Auch die Uhr hat neue Animationen bekommen.

Wichtig ist außerdem, dass die Unterstützung von MicroSD-Karten verbessert wurde. Ein Bug sorgte dafür, dass man nicht alle Apps auf die SD-Karte ziehen konnte. Das soll nun behoben sein. Gleichzeitig hat die Gallery-App von Dell einige Verbesserungen bekommen und es gibt neue Live Wallpaper. Außerdem wurden nicht näher spezifizierte Fehler behoben.

Lesetipp: Dell Venue 10 7040 – Eines der besten Android-Tablets im Kurztest

Das Dell Venue 8 7840 zeichnet sich hauptsächlich durch das 8,4 Zoll große AMOLED-Display aus, auf dem 2560×1600 Pixel sitzen. Eine solch hohe Pixeldichte hat das neue Samsung Galaxy Tab S2 8.0 nicht zu bieten – interessanterweise jedoch dessen Vorgänger. Zu dem hochauflösenden Display gibt es einen Intel Atom Z3580 QuadCore-Prozessor, 2GB RAM und 16GB internen Speicher.

In Deutschland wird das Tablet für rund 380 Euro verkauft (Link zum Angebot). Das ist nicht günstig, doch hat das Venue 8 7840 dafür nicht nur gute interne Hardware, sondern auch eine hochwertige Verarbeitung zu bieten. So besteht das Gehäuse komplett aus Aluminium und ist mit 6mm sehr dünn.

Auch die sogenannte 3D RealSense Kamera von Intel sticht heraus. Neben einer normalen 8 Megapixel Kamera gibt es noch zwei weitere 720p-Kameras, die Tiefeninformationen aufnehmen. Dadurch kann man beispielsweise den Fokuspunkt hinterher festlegen oder reale Gegenstände ausmessen. Im realen Einsatz hat sich das jedoch nicht als besonders praktisch erwiesen.

Via: AndroidCentral
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt