Connect with us

Android

Honor 7 mit Fingerabdruckleser für nur 290€ offiziell vorgestellt

Huawei hat heute das Honor 7 offiziell vorgestellt, das in China für nur 290 Euro erscheint. Neben aktueller Hardware und einem Metallgehäuse bietet das Honor 7 auch einen Fingerabdruckscanner.

Veröffentlicht am

Honor 7 vorgestellt
In China fand gerade ein großes Presseevent von Huawei statt. Wie angekündigt, haben sie dort das neue Honor 7 offiziell vorgestellt, zu dem es innerhalb der letzten Wochen schon zahlreiche Gerüchte und Leaks gab. Diese haben sich zu großen Teilen bestätigt. Bei dem Honor 7 handelt es sich letztendlich um eine etwas kleinere und technisch besser ausgestattete Version des Huawei Ascend Mate 7. Auch das Honor 7 hat nun einen Fingerabdruckscanner!

Äußerst erfreulich ist, dass das Gehäuse des Honor 7 komplett aus Aluminium gefertigt ist. Andere Smartphones dieser Reihe sind teilweise nur mit Plastikgehäusen oder Kombinationen aus Metall und Glass erschienen. Das Design des Honor 7 erinnert sehr an das Ascend Mate 7 des gleichen Herstellers, das ich noch immer als mein tägliches Handy nutze.

Wie bereits erwähnt, sitzt auf der Rückseite des Honor 7 nun ebenfalls ein Fingerabdruckleser, den ich schon beim Mate 7 ausgesprochen gut fand. Huawei hat den Fingerabdruckscanner etwas verbessert, wodurch sich das Display nun nach dem Auflegen des Fingers innerhalb von nur 0,5 Sekunden entsperren soll. Damit dürfte der Fingerabdruckleser deutlich schneller als bei iPhone und Co. sein.

Honor 7 Fingerabdruckleser

Das Display des Honor 7 ist 5,2 Zoll groß und hat die gleiche FullHD-Auflösung wie fast alle aktuellen Geräte von Huawei. Darunter sitzt ein 935 Kitin OctaCore-Prozessor, den das Unternehmen selbst herstellt. Der Chipset kommt beispielsweise auch im neuen Huawei P8 zum Einsatz. Zur weiteren Ausstattung gehören 3GB Arbeitsspeicher und 16GB bis 64GB interner Speicher.

An der Seite ist ein DualSIM-Kartenslot untergebracht, man kann das Smartphone also mit gleich zwei SIM-Karten gleichzeitig benutzen. Dort befindet sich auch ein MicroSD-Speicherkartenslot, in den bis zu 128GB passen. Es wird natürlich WLAN unterstützt, aber auch Bluetooth und 4G LTE. Der Akku hat eine Kapazität von 3100mAh, was dank der nicht ganz so hohen Auflösung des Displays für eine ordentliche Laufzeit sorgen dürfte.

Die Frontkamera ist mit 8 Megapixel ziemlich hochauflösend, was für gute Selfies für Instagram und Co. sorgen dürfte. Auf der Rückseite sitzt eine Kamera mit satten 20 Megapixel, dieser Sensor stammt von Sony. Oft waren die Kameras von Huawei nur mittelmäßig, mal schauen, ob das mit dem Honor 7 besser wird.

Huawei liefert das Honor 7 natürlich direkt mit Android 5.0 Lollipop aus und darauf liegt die aktuellste Version der eigenen Emotion UI. Die Anpassungen sind recht umfangreich, doch lässt sich die Oberfläche mit verschiedenen Themes anpassen und sieht in der Regel recht schick aus, ohne die Geräte zu sehr zu verlangsamen.

In China erscheint das Honor 7 schon morgen für umgerechnet rund 290 Euro. Wann genau das Smartphone in Deutschland erscheint, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise kündigt man das Honor 7 erst zur IFA in Berlin für den europäischen Markt an.

Übrigens: In China wird das Honor 7 mit zahlreicher Software ausgeliefert, die wir in Europa höchstwahrscheinlich nicht bekommen werden. Dazu gehört eine Art Siri/Google Now Klon, also ein digitaler persönlicher Assistent. Außerdem kann man mit dem Fingerabdruckleser Bezahlungen bei diversen chinesischen Anbietern bestätigen – auch das erwarte ich nicht für Deutschland.

Via: Honor.cn
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt