Connect with us

Android

Samsung Chopin: Erstes Android-Tablet mit 4GB RAM aufgetaucht

Als Samsung Chopin ist ein neues Tablet mit Android 5.1 Lollipop aufgetaucht, das satte 4GB Arbeitsspeicher bietet und damit das erste dieser Art ist.

Veröffentlicht am

Samsung Tablet
Unter dem Codenamen Chopin ist in der Benchmark-Datenbank vom Geekbench ein neues Tablet von Samsung aufgetaucht, das mit Android 5.1 Lollipop und ganzen 4GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Damit ist es das erste Android-Tablet mit einem so großen Arbeitsspeicher, nachdem ASUS bereits ein Smartphone mit 4GB RAM herausgebracht hat. Wir wissen noch nicht, wie das Samsung Chopin ausschaut, einige weitere technische Details sind jedoch schon bekannt.

So steckt in dem neuen Tablet von Samsung kein ARM-Prozessor, sondern Intels neuer Atom x5-Z8500 QuadCore-Chip, der bei bis zu 2,24GHz taktet. Dies ist Intels neuer Mittelklasse-Prozessor, der ein wenig schwächer als der ebenfalls neue Atom x7 des Microsoft Surface 3 ist. Dennoch dürfte das Chopin mit Android 5.1 Lollipop und den 4GB RAM eine äußert gute Performance bieten.

In der Benchmark-Datenbank wird das Chopin mit LTE gelistet, doch vermutlich wird Samsung das Tablet auch in einer WLAN-Version herausbringen. Weitere wichtige Details kennen wir bisher leider nicht, dazu zählt auch die Größe des Displays. Ich vermute, dass dieses rund 10 Zoll groß ist. Vielleicht erscheint das Chopin auch mit einem S-Pen Stylus? Das ist durchaus denkbar, immerhin erschien die Galaxy Note-Serie in der Vergangenheit immer mit etwas besserer Hardware, als sie in normalen Geräten zu finden war.

Es wird auf jeden Fall spannend sein zu sehen, um was für ein Tablet es sich hier handelt. Auf jeden Fall ein hochwertiges – und von diesen werden mit der Galaxy Tab S2-Serie schon bald zwei weitere neue Modelle vorgestellt. Ein weiterer Grund, weshalb es sich beim Chopin um ein Tablet mit einem Stylus handeln könnte… Vielleicht ist das aber nur eine Wunschvorstellung von mir.

Via: WinFuture
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt