Connect with us

Android

Microsoft Office: Bald Standard auf Xperia Z4 Tablet + weiteren Android-Geräten

Microsofts Office Apps und Skype werden bald auf vielen Tablets und Smartphones mit Android standardmäßig vorinstalliert sein. Dazu zählt auch das Xperia Z4 Tablet.

Veröffentlicht am

Microsoft Office unter Android
Microsoft ist schon seit einiger Zeit dabei unter iOS und vor allem Android Fuß zu fassen. Zum einen mit eigenen Apps, aber auch durch Deals mit den Herstellern. Auf den neuen Geräten von Samsung sind schon sämtliche Office Apps, sowie OneDrive und Skype vorinstalliert. Den gleichen Deal hat Microsoft nun mit anderen Herstellern eingefädelt, dazu zählt Sony. Auf dem kommenden Xperia Z4 Tablet sollen Word, Excel und Co. bereits vorinstalliert sein.

Im Falle des Xperia Z4 Tablets ist das recht praktisch, immerhin bewirbt Sony es mit einer optionalen Tastatur. Wobei man die Office Apps natürlich auch selbst kostenlos aus dem Play Store bekommen kann… Microsoft möchte jedoch auf so vielen Geräten standardmäßig dabei sein. Es geht hier nicht direkt darum, dem User etwas Kostenloses zu bieten.

Zu den weiteren Herstellern, die auf ihren neuen Geräten auf die Angebote von Microsoft setzen, gehören neben Samsung und Sony auch LG und Dell, sowie unbekanntere Firmen wie Haier und Ionik. Damit werden die Apps von Microsoft auf den meisten Smartphones und Tablets mit Android standardmäßig vorinstalliert sein. Wie viel Geld Microsoft dafür zahlt, ist unbekannt.

Es ist spannend zu sehen, wie Microsoft so langsam die Strategie von Google übernimmt. Windows 8.1 mit Bing für kleine Tablets ist bereits kostenlos. Geld möchte Microsoft mit anderen Angeboten verdienen, dazu zählt hauptsächlich Office, das jetzt auch auf vielen Android-Geräten standardmäßig dabei sein wird. Ein Abo von Office 365 kostet mindestens 7 Euro im Monat.

Office, OneDrive und Skype sind nette Apps, die ich persönlich sowieso schon nutze. Doch alle werden die Apps sicher nicht benötigen. Ich gehe davon aus, dass man bei allen Herstellern die vorinstallierten Apps selbst deinstallieren kann. Verlangsamen tun sie das System jedoch nicht – daran sind in der Regel die Oberflächen der Hersteller selbst schuld. Oder Facebook und deren Messenger…

Via: XperiaBlog ,Thurrott
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt